Ergebnisse 2024

Die nachfolgende Abbildung zeigt die Ergebnisse im Detail. Die Ranggruppen werden folgendermaßen ausgewiesen:

  • 1 – Spitzengruppe (grün eingefärbt)
  • 2 – Mittelgruppe (gelb eingefärbt)
  • 3 – Schlussgruppe (blau eingefärbt)
  • Feld leer: Der Indikator wurde insgesamt für das jeweilige Fach nicht ausgewiesen.
  • 100 – nicht gruppiert (grau eingefärbt). Der Indikator wird prinzipiell ausgewiesen, ist aber für dieses Fach nicht gruppiert und ausgewiesen worden.
Tabellarische Darstellung der Rankingergebnisse
Tabellarische Darstellung der Rankingergebnisse CHE 2024

Ergebnisse 2023

Tabellarische Darstellung der Rankingergebnisse
Tabellarische Darstellung der Rankingergebnisse CHE 2023

Ergebnisse 2022

Die nachfolgende Abbildung zeigt die Ergebnisse im Detail. Die Ranggruppen werden folgendermaßen ausgewiesen:

  • 1 – Spitzengruppe (grün eingefärbt)
  • 2 – Mittelgruppe (gelb eingefärbt)
  • 3 – Schlussgruppe (blau eingefärbt)
  • Feld leer: Der Indikator wurde insgesamt für das jeweilige Fach nicht ausgewiesen.
  • 100 – nicht gruppiert (grau eingefärbt). Der Indikator wird prinzipiell ausgewiesen, ist aber für dieses Fach nicht gruppiert und ausgewiesen worden.
Tabellarische Darstellung der Ergebnissen des CHE Ranking 2022

Ergebnisse 2021


Ergebnisse 2020


Ergebnisse 2019


Ergebnisse 2018

Tabellarische Darstellung der Ergebnisse CHE Ranking 2018

Ergebnisse 2017


Ergebnisse 2016


Ergebnisse 2015


Ergebnisse 2014


Methodik/Indikatoren

Das Ranking besteht aus mehreren Bausteinen:

  • Studieren und Lehren
  • Studierende
  • Studienergebnis
  • Internationalisierung
  • Ausstattung
  • Forschung
  • Gesamturteile
  • Städte, Hochschulen

Für jeden Baustein gibt es mehrere Indikatoren: Der Baustein „Studieren und Lehren“ umfasst z. B. folgende Indikatoren:

  • Betreuungsrelation (Fakt)
  • Betreuung durch Lehrende (Beurteilung der Studierenden)
  • Studienorganisation (Beurteilung der Studierenden)