Haushaltsplanung und Mittelverteilung

Aufgabe dieses Bereiches ist die Planung des Haushalts sowie der Beitrag der Universität Konstanz zur Aufstellung des Staatshaushaltsplanes für das Land Baden-Württemberg (Kapitel 1414).

Neben den originären Haushaltsmitteln sind zunehmend auch Sondermittel des Landes zentral (Hochschulsonderprogramme).

Auf Grundlage des Landeshochschulgesetzes (LHG) ist die Universität nicht nur dem Land, sondern auch seinem Aufsichtsgremium, dem Universitätsrat, in finanziellen Fragen berichtspflichtig. Deshalb erstellt sie jedes Jahr einen Wirtschaftsplan, vier Quartalsberichte und einen Jahresabschluss. Diese ermöglichen dem Universitätsrat ein Bild von der finanziellen Lage der Universität.

Spielfiguren stellen ein Netzwerk dar.
Spielfiguren stellen ein Netzwerk dar.

Gesamtübersicht - Haushaltsplanung, -aufstellung, -vollzug und -abrechnung


Sachgebietsleitung:

  • Personalfragen
  • Weiterentwicklung des Finanz- und Rechnungswesens
  • Grundsatz- und Einzelfragen Haushalt
  • Aufstellung Haushalt
  • Globalaufteilung
  • Erstellung der Anordnungsbefugnis und der Befugnis sachliche und rechnerische Richtigkeit
  • Fortbildung: Haushalt verständlich gemacht

Christa Karrer
Tel.: +49 7531 88 3609 
Raum: V 711
 

Sachbearbeiterin für:

  • Aufstellung Haushalt / Erstellung Haushaltsanträge
  • Globalaufteilung (einschließlich Bestückung der Konten), Ermittlung der internen Ausgabereste
  • Landeshaushaltsrechnung (Gesamtaufstellung) inkl. Ermittlung des externen Ausgaberestes
  • Überwachung des Gesamthaushalts in Abstimmung mit den Teil-Mittelbewirtschaftern
  • Teilweise Mittelbewirtschaftung der Mittel für Lehre und Forschung (TG 71 außer UT 04)
  • Mittelzuweisung aus Kapitalisierungsmitteln von (teil-freien) Stellen
  • Baubeteiligungen, Erstausstattungen (einschl. Titel 81250 und 98101)
  • Einzelmaßnahmen (TG 62)
  • Mitteldisposition der Haushaltsmittel
  • Forschungszuschuss Verrechnung mit HH TG 79

Petra Walk
Tel.: +49 7531 88 5395
Raum V 736

Vetretung:
Philip Rapparlie
 

Sachbearbeiter für:

  • bwProzesse (TG 70)
  • teilweise Mittelbewirtschaftung der Mittel für Lehre und Forschung (TG 71)
  • QSG-Fachschaftsmittel (Kapitel 1414 TG 74) und Ansprechpartner für verfasste Studierendenschaft
  • Arbeitssicherheit / Sicherheits- und Umweltgesetze (TG 83)
  • Mittelbewirtschaftung Lernrückstande, FEED-U
  • QIS-FSV 3T Einrichtung und Pflege von Nutzerberechtigungen
  • Festgeldanlagen
  • Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushalts

Philip Rapparlie
Tel.: +49 7531 88 5076
Raum: V 736

Vertretung:
Petra Walk

Sachbearbeiterin für:

  • Mittelbewirtschaftung KIM (TG 67) nebst dem Projekt bwIpv6 einschließlich Bibliothek (TG 72) und KIM Projekte (TG 95)
  • Mittelbewirtschaftung Auslandsbeziehungen der Fachbereiche (TG 89)
  • Mittelbewirtschaftung Auslandsbeziehungen (TG 95)
  • Mittelbewirtschaftung Kapitel 1223 TG 94
  • Amtshilfe BSZ einschließlich der Erstellung des Haushalts inkl. LHR und Ausgabereste • Servicestelle Steuern / Umsetzung der Umsatzsteuerreform gem. § 2b UStG, Tax Compliance

Sabrina Tille
Tel.: +49 7531 88 3858
Raum: V 704

Vertretung:
Sabina Josic

Sachbearbeiterin für:

  • Servicestelle Steuern / Hochschulbesteuerung
  • Umsetzung der Umsatzsteuerreform gem. § 2b UStG, Tax Compliance
  • Energie und Gebäudebewirtschaftung DR 02 inkl. NK-Abrechnungen
  • SIBW geförderter Maßnahmen: Prüfung und Abrechnung
  • Mittelbewirtschaftung DFG-Großgeräteverfahren gem. Art. 91b GG
  • Mittelbewirtschafterin Hochschulsport und Uni Bus (TG 80/88)
  • Förderung Studentische Angelegenheiten (TG 88)
  • ERASMUS-Programm (TG 90)
  • Mittelbewirtschaftung Brigitte-Schlieben-Lange-Programm
  • Mittelbewirtschaftung Margarete-von-Wrangell-Programm
  • Mittelbewirtschafterin Titel 28102, 42205, 42805 und 42801 Erläuterungen
  • Mitarbeit bei der Landeshaushaltsrechnung
  • Personenkostenerstattungen und Abführung an den Versorgungsfonds von Stiftungsprofessuren
  • Koordination Rechnungsprüfung
  • Nachweise bei Besoldungs- und Vergütungsanfragen
  • Exkursionen (Genehmigung und Abrechnung)

Sabina Josić
Tel.: +49 7531 88 5394
Raum: V 704

Vertretung:
Sabrina Tille

Sachbearbeiterin: 

  • Mittelbewirtschaftung für verschiedene Bereiche der Universität DR 01, TG 76, TG 93, TG 75, Einzeltitel 81202, 52901)
  • Rechnungen an Dritte (Geräteverkauf, Lagerentnahmen, Kursgebühren…)
  • Programm Ausgleich Freistellungsjahre
  • Mittelbewirtschaftung Sonderprogramm Kapitel 1499 TG 92, 93
  • Mitwirkung bei der Aufstellung des Universitätshaushalts
  • Mitwirkung bei der Neugestaltung von Prozessen im Zuge der Einführung der kaufmännischen Rechnungslegung
  • Notfallvertretung für den Zahlungsverkehr

Nježna Pivac

Tel.: +49 7531 88 2230
Raum: V 704

Sachbearbeiterin für:

  • Projektkoordination Projekt: Doppik
  • Prozessmodellierung und -optimierung
  • Kaufmännische Projekte
  • Sonderaufgaben

Nicola Baur

Tel.: 07531 88-3011
Raum: V 509

Sachbearbeiter für:

  • Betreuung und Steuerung der operativen Finanzmanagementsysteme
  • Analyse, Dokumentation und Optimierung von softwareunterstützten Prozessen
  • Durchführung von digitalen Transformationsprojekten sowie Anforderungs- und Releasemanagement
  • Benutzeranlage, Pflege von Berechtigungen und Stammdatenverwaltung
  • Diagnose von Anwendungsproblemen und Erarbeitung von Lösungen
  • Erstellung von fachlichen Dokumentationen und Kundeninformationen
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Anwendungsschulungen
  • Ansprechpartner für interne Nutzer*innen und Kund*innen
  • Koordination von externen IT-Dienstleistungsunternehmen
  • Administration der HIS Systeme (FSV, COB)
  • QIS Administration (MBS, IVS, BES)

Holger Schmid

Tel.: 07531 88-4278
Raum V 735