Image-Bildung für die Universität Konstanz

Konstanzer Wissenschaftsforum

Vortragende Person/Vortragende Personen:

Image-Bildung für die Universität Konstanz

Die Exzellenzuniversität Konstanz muss sich im internationalen Wettbewerb behaupten. Dazu ist ein Profil notwendig, das klar und unverwechselbar ist, Stärken und Kernkompetenzen unterstreicht und Unterschiede zu anderen Hochschulen herausarbeitet. Mit Hilfe der Studierenden sollte das Profil der Universität Konstanz näher bestimmt werden: Wie wird die Hochschule wahrgenommen und welche Eigenschaften werden mit ihr verbunden? Wie kann die Identifikation von Studierenden, aber auch von Professoren, Wissenschaftlern und allen weiteren Mitarbeitern mit „ihrer“ Universität erhöht werden? Worin bestehen die Stärken und Schwächen in der Kommunikation? Gibt es ein bestimmtes Image, welches die Hochschule ausstrahlt? Im Rahmen von Workshops und der Diskussion im Plenum sollten diese und weitere Fragen erörtert werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Image-Bildung für die Universität Konstanz