Wissenschaft und Macht – Heilige Allianzen und prekäre Verhältnisse

28. Februar bis 1. März 2013

Veranstaltet von
In Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Vortragende Person/Vortragende Personen:

Das Verhältnis von Wissenschaft und Macht ist wahrhaft komplex und wirft viele Fragen auf. In welchem Abhängigkeits- und Anspruchsverhältnis stehen beide Seiten zueinander. Welche Macht verleiht die Ausübung von Wissenschaft und wie gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler damit um? Wie beeinflusst die strukturelle und finanzielle Abhängigkeit von politischer und wirtschaftlicher Macht die Hochschulen und Forschungseinrichtungen, und in welchem Verhältnis stehen deren Akteure widerum zur Wissenschaft? Welche Strukturen ermöglichen und begrenzen Forschung, und wie ist es letztendlich um die Machtverhältnisse in der Wissenschaft selbst bestellt - mit ihren konkurrierenden Teilsystemen und ausdifferenzierten Förderstrukturen? Im Rahmen der Tagung "Wissenschaft und Macht" diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Kultur über heilige Allianzen und prekäre Verhältnisse im Problembereich Wissenschaft.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Seite Wissenschaft und Macht