Politische Anthropologie und Ökonomie im Anschluß an Paul Lorenzen

10. bis 11. Oktober 2013

Universität Konstanz

Veranstaltet von
Mit freundlicher Unterstützung der Paul Lorenzen-Stiftung und der Universitätsgesellschaft Konstanz

Vortragende Person/Vortragende Personen:

Paul Lorenzen (1915-1994), einer der bekanntesten deutschen Nachkriegsphilosophen, hatte sich bereits auf dem Gebiet der neueren Metamathematik einen Namen gemacht, als er sich der Philosophie zuwandte. Sein Ausgangspunkt waren Begründungsprobleme der Logik und Mathematik. Sein Interesse an der Philosophie war dabei von Anfang an ethisch-politisch motiviert. In der Tradition der Philosophie der Aufklärung sah Lorenzen das eigentliche Ziel philosophischer Klärungen und Normierungen in der Herstellung von Lebensformen, in denen letztlich Wohlstand und Frieden für Alle garantiert wäre.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Seite Politische Anthropologie