Was kennzeichnet gute Lehre in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung?
Tagung am 11. und 12. Juli 2013 in Kreuzlingen, Pädagogische Hochschule Thurgau
Lehrerinnen und Lehrer sehen sich heute in den Schulen vor zahlreiche Herausforderungen gestellt. Die Heterogenität unter den Schülerinnen und Schülern nimmt zu und das Wissen in der Welt wächst sprunghaft. Lehrerinnen und Lehrer müssen heute vieles wissen, können und tun. Pädagogisches Geschick, psychologische und diagnostische Fähigkeiten werden ebenso gefordert wie knallhartes Fachwissen, interkulturelle Bildung und differenzierte Koedukation.
Die Anforderungen heute sind vielfältiger geworden und gute Lehrerbildung muss sicherstellen oder mindestens anbahnen, dass Lehrerinnen und Lehrer diesen in ihrem Alltag möglichst gerecht werden können. Lehrerbildung ist dabei das Zentrum, in dem viele Fäden zusammenlaufen und in dem der Schlüssel für eine gute Schule liegen sollte. Denn: die Qualität der Schule ist eine zentrale Grundlage des Bildungssystems eines Landes. Umso dringender stellt sich die Frage, wodurch sich gute Lehre an den Institutionen der Lehrerbildung – Universitäten und Pädagogischen Hochschulen – heute auszeichnet bzw. auszeichnen sollte.
In Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG)
Impressionen von der Tagung
Verfügbare Präsentationen
- Elke Großkreutz und Jürgen Kaz
Gemeinschaftsschule Gebhard - „Es ist normal verschieden zu sein”
Wie viel Individualisierung ist gut? Wie viel Lehrerpersönlichkeit ist nötig? - Thomas Götz und Peter Heiniger
Behindern sich in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Forschungs- und Bildungsorientierung gegenseitig?
Workshopergebnisse als pdf - Alois Krähenmann und Clemens Wagner
Ziele - Überprüfung - Unterricht. Die Reihenfolge macht's. Teil 1
Ziele - Überprüfung - Unterricht. Die Reihenfolge macht's. Teil 2
Workshop: Kompetenzorientierte Prüfung. Teil 1
Workshop: Kompetenzorientierte Prüfung. Teil 2 - Olga Kunina-Habenicht
Zur Qualität der Lehrerbildung - eine empirische Perspektive: Die Bedeutung der Bildungswissenschaften - Udo Rauin
Der Beitrag der Bildungswissenschaften zur Lehrer- und Lehrerinnenbildung: Erwartungen und Konfliktzonen
Pressepiegel
Thurgauer Zeitung – Das alte Bild vertreiben von Kurt Peter