Netzwerke, Cluster, Allianzen – Wo bleiben die Forscher?

Über die Vielfalt der Forschung und der Forschungsförderung

Internationale Konferenz am 17. und 18. September 2009 in Stuttgart, Haus der Wirtschaft

Die moderne Wissenschaftslandschaft ist, besonders in Europa, durch einen hohen Grad an Vernetzung und durch eine Gliederung in großformatige Verbünde – vom klassischen Sonderforschungsbereich über universitätsinterne Cluster bis hin zum Forschungszentrum – gekennzeichnet. Der Begriff der „kritischen Größe“ oder „kritischen Masse“ spielt hier eine wichtige Rolle, auch und gerade bei der Vergabe von Forschungs- und Fördermitteln. Wo bleibt da der individuelle Forscher? Gibt es in diesen Allianzen noch Raum für herausragende Köpfe wie Albert Einstein oder Max Weber? Diesen und anderen Fragen widmete sich die Tagung des Konstanzer Wissenschaftsforums in Stuttgart.

Programm als PDF

Publikationen

Die Vorträge und Ergebnisse dieser Tagung wurden in dem Tagungsband „Netzwerke, Cluster, Allianzen – Wo bleiben die Forscher? Über die Vielfalt der Forschung und der Forschungsförderung” zusammengefasst

Vorwort