Konstanzer BNE-Tage 2023

Die Konstanzer BNE-Tage 2023

Die Konstanzer BNE-Tagen stehen vor der Tür!

BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Entwicklung ist dann nachhaltig, wenn Menschen weltweit, gegenwärtig und in Zukunft, würdig leben und ihre Bedürfnisse und Talente unter Berücksichtigung planetarer Grenzen entfalten können. Eine solche gesellschaftliche Transformation erfordert starke Institutionen, partizipative Entscheidungen und Konfliktlösungen, Wissen, Technologien sowie neue Verhaltensmuster. BNE befähigt Menschen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln. Dabei stehen verschiedene Fragen im Vordergrund. Etwa: Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen in meiner Kommune oder in anderen Erdteilen? Welche Auswirkungen hat es beispielsweise, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel ich nutze oder welche und wie viel Energie ich verbrauche? Welche globalen Mechanismen führen zu Konflikten, Terror und Flucht? Oder was können wir gegen Armut tun?

"Bildung für nachhaltige Entwicklung" ist in aller Munde: Leitperspektive im Bildungsplan, Strategie des Landes Baden-Württemberg, Nationaler Aktionsplan, UNESCO-Programm... Dieses Bildungskonzept soll überall in Kitas und Schulen umgesetzt werden, aber wie genau geht das? Und wie können Kitas und Schulen unterstützt werden?
Diesen Themen widmen sich zwei Veranstaltungen der Konstanzer BNE-Tage im November 2023. Umweltministerium und Kultusministerium wirken mit!

Die BNE-Messe am 16. November bringt in lockerer Athmosphere Lehrkräfte und Erzieher*innen in direkten Kontakt mit außerschulischen Bildungsangeboten, während der BNE-Fachtag am 24. November über bestehende Strukturen, Netzwerke, Lernformate, Angebote und best practices in der Region informiert.

Herzlich eingeladen sind alle regionale Akteur*innen unserer Bildungslandschaft: Träger und Leitungen von Kitas und Schulen, Verwaltung, Lehrpersonen und Erzieher*innnen, sowie außerschulische Bildungsakteur*innen aus dem Landkreis Konstanz und Umgebung. Lassen Sie sich inspirieren, vernetzen und nehmen Sie was Sie für Ihre Arbeit brauchen: unsere Kinder und Jugendliche werden dankbar sein!

Hier gehts zum Programm und Anmeldung bis 10.11. unter: www.isc-konstanz.de/konstanzer-bne-tage-im-november