Erweiterung der Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Universität

Der Landtag von Baden-Württemberg hat ausgehend von dem Entschließungsantrag der Fraktion Grüne und der Fraktion der CDU beschlossen, „den Photovoltaikausbau auf landeseigenen Liegenschaften im Rahmen der Neufassung des Energie- und Klimaschutzkonzeptes für landeseigene Liegenschaften entlang fester Korridore mit dem Ziel, bis 2030 möglichst alle geeigneten Dachflächen zu ertüchtigen, voranzutreiben“. Zwischen dem Finanzministerium Baden-Württemberg sowie dem Landesbetrieb Vermögen und Bau wurde daraufhin vereinbart, den Zubau von PV-Anlagen deutlich zuintensivieren und bis zum Jahr 2030 die Zielmarke von 600.000 m² PV-Modulfläche zu erreichen.

Die Universität in Konstanz verfügt über große Dachflächen, welche für die Belegung von Photovoltaikanlagen geeignet sind. Bereits in einem ersten Bauabschnitt wurden 2018 einige der Dächer mit PV belegt. Nun ist geplant, in einem 2. Bauabschnitt insgesamt 20 verschiedene Dächer mit einer Dachfläche von ca. 14.000 m² mit PV-Anlagen auszustatten und damit die bestehenden 364 kWp des ersten Bauabschnitts um 1.505 kWp zu erweitern. Da als untere Grenze zur Errichtung von PV- Anlagen 750 kWh/kWp Jahresertrag festgelegt wurde, können nun auch Flächen belegt werden, die zuvor aus Gründen der Wirtschaftlichkeit nicht betrachtet wurden. Die Gesamtbaukosten des zweiten Bauabschnitts sind mit 5.534.000 € beziffert.

Der erzeugte PV Strom wird vollständig in das Netz der Universität eingespeist und auch dort verbraucht. Die PV Anlagen werden daher dazu beitragen, dass der Strombezug aus dem öffentlichen Netz sinkt. Mit einer Leistung von insgesamt 1.869 kW können die PV Anlagen zur Mittagszeit bei Sonnenschein einen erheblichen Beitrag zur Senkung des Leistungsbezugs aus dem öffentlichen Netz leisten.

Im Zuge dieses Projektes werden alle Flachdächer mit PV mit Geländern zur Absturzsicherung versehen.

Vereinfachte Legende zum Übersichtsplan

Blau: Erster Bauabschnitt Photovoltaik