Erschließungsmaßnahme Neue Mitte: Eröffnung der neuen zentralen Bushaltestelle sowie der neuen Ringstraße

Die neue zentrale Bushaltestelle in der Campusmitte ist fertiggestellt und wird am Dienstag 02.04.2024 in Betrieb gehen.

Dann werden dort die Stadtbuslinien 9 und 11 der Stadtwerke Konstanz halten. Die Interimshaltestelle auf Parkplatz Nord wird nicht mehr angefahren.

Ebenso fertiggestellt und bereits eröffnet werden konnte die neue Ringstraße.

Die bisherige Ersatzstraße wird nun dem Baufeld Geb. X zugeschlagen und dient ausschließlich dem Baustellenverkehr. Diese Trennung von Baustellenerschließung und öffentlichem Verkehr leistet einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit.

Zudem wurde die medientechnische Haupterschließung der Universität in Form eines neuen begehbaren Tunnelbauwerks erneuert und erweitert.

Diese baulichen Maßnahmen sind Voraussetzung für die Umsetzung des Masterplanes zur künftigen baulichen Entwicklung der Universität Konstanz und gewährleisten neben der Neuregelung der verkehrs- und medientechnischen Erschließung auch die Erschließung und Freimachung weiterer zentraler Baufelder (u.a. für den Neubau Geb. X und das Forum Konstanz).

In einem nächsten Bauabschnitt soll ein verkehrsberuhigter zentraler Campusplatz mit hoher Aufenthaltsqualität geschaffen werden, in den auch eine zentrale Fahrradparkgarage für rund 1.700 hochwertige und überdachte Fahrradstellplätze integriert wird.

Weitere Informationen finden Sie unter

und dem Luftbild in den Downloads.