Stellensuche und aktuelle Ausschreibungen

Alle Praktikumsangebote, die an der Universität Konstanz eingehen, werden vom Career Service gesammelt und können über deren Datenbank eingesehen werden.

Falls Sie über diese intern gesammelten Angebote hinaus selbst recherchieren möchten, bietet sich die Seite ErasmusIntern.org als erste Anlaufstelle an. Die Plattform wurde vom Erasmus Student Network (ESN) in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission konzipiert. Sie zielt darauf ab, Studierenden die Möglichkeit zu geben, einen Auslandsaufenthalt im Rahmen von Erasmus+ Studierendenmobilität – Auslandspraktika (SMP) durchzuführen und ihnen einen leichteren Zugang zu Unternehmen in ganz Europa zu ermöglichen. Studierende können zum einen ihre Person und damit auch ihre jeweiligen Schlüsselkompetenzen als Erasmus+ Praktikanten anbieten. Auf der anderen Seite können Organisationen bzw. Unternehmen ein Profil erstellen und einen Praktikumsplatz (oder mehrere) in ihrem Unternehmen anbieten. Anhand von verschiedenen Suchkriterien (wie z. B. Zielland, Studienfach, Aufenthaltsdauer oder erwünschten Sprachkenntnissen) soll die Praktikumsvermittlung erleichtert werden. Studierende und Unternehmen können bei entsprechendem Interesse direkt miteinander in Kontakt treten.

Angebotene Praktika im Ausland, die besonders relevant für die Fachbereiche der Geisteswissenschaftlichen Sektion der Universität Konstanz sind, finden Sie zudem auf dieser Seite weiter unten.

Ausschreibungen für Praktika

ARTE, Frankreich

Der europäische TV-Sender ARTE vergibt regelmäßig Praktika. Die Praktika dauern zwei bis vier Monate. Voraussetzungen dafür sind gute Französischkenntnisse und die Immatrikulation an einer Hochschule im Zeitraum des Praktikums. Bei Interesse richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (CV, Motivationsschreiben, Zeugnisse, Bestätigungen etc.) an Prof. Dr. Andreas Schreitmüller (andreas.schreitmueller@arte.tv). Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung können Sie sich zusätzlich für den Zeitraum des Praktikums ggf. für eine finanzielle Förderung über Erasmus+ Placement bewerben. Informationen hierzu finden Sie auf unserer Webseite.

European Movement International

Der Verein European Movement International schreibt regelmäßig Praktika aus. Informationen zu aktuellen Ausschreibungen finden Sie hier.

Fondation pour la Mémoire de la Déportation, Frankreich

Praktikumsausschreibung bei der Fondation pour la Mémoire de la Déportation in Paris.

Museum of Modern Art Dubrovnik, Kroatien

Praktikumsausschreibung beim Museum of Modern Art Dubrovnik.

Robert Bosch Stiftung

Lektorate in Osteuropa und Asien, jährlich ausgeschrieben mit einer Bewerbungsfrist zum Ende des Monats Februar.

Forschungspraktika

Mehr zu Forschungspraktika unter Ausschreibungen und Fördermöglichkeiten