Projekt KakAdU (Kompetenzentwicklung für agile und kooperative Arbeitsweisen im digitalen Umfeld)

Die Evaluation der zentralen wissenschaftsunterstützenden Einrichtungen der Universität Konstanz zeigte Potenziale zur Gestaltung des Wandels durch Digitalisierung für Beschäftigte der Universität auf.

Auf dieser Grundlage führt das Projekt KakAdU die Bestandteile der Digitalisierung an der Universität Konstanz zusammen, um agile Methoden sowohl im Bereich des Projektmanagements als auch in der Organisation der täglichen Projektarbeit adäquat und nachhaltig zu verankern und zur Anwendung zu bringen. Dabei zielt dieses Vorhaben explizit darauf ab, die bereits laufenden Maßnahmen des Kanzlerbüro-PPO und KIM IaP mit den gegenwärtig zur Verfügung gestellten Weiterbildungsangeboten über eine interne Zertifizierung in Form eines attraktiven Anreizangebots zu verknüpfen.

Projektorganisation

  • Projektleitung: Ina Griegoleit (Personalabteilung)
  • Lenkunsausschuss: Renate Pfeifer (Personalabteilung), Andreas Schnell (KIM), Melanie Steinwand (Kanzlerbüro - PPO)
  • Projektgruppe: Ina Griegoleit (Personalbteilung), Daniela Karipidis (Kanzlerbüro - PPO), Heiko Kirschner (KIM), Christina Sattel (KIM), Xenia Schmidt (Kanzlerbüro - PPO), Ina Dietrich (Personalabteilung)

Weitere Bestandteile, die auf Basis der Evaluation der wissenschaftsunterstützenden Einrichtungen zur Gestaltung des Wandels beitragen, sind die Exzellenzmaßnahme Projekt- und Projektportfoliomanagement zum Aufbau und Stärkung der Kompetenzen aller im Bereich Projektmanagement beteiligten Akteur*innen sowie die Exzellenzmaßnahme Agile Verwaltung und digitaler Wandel, welche die nötigen Skills sowie das Bewusstsein vermittelt. 

Zielsetzung

Konzeption und Verstetigung einer dreistufigen internen Zertifizierung als:

  • „Kollaboration“ für die Arbeit mit und Führung von Arbeits-, Projektteamss, 
  • „Selbstorganisation“ für tägliche Projektarbeit und Linienaufgaben,
  • „Koordination“ für die Aufgaben des Projektmanagements.