5 Fragen zur Kinder-Uni

Wo?

Die Kinder-Uni findet in verschiedenen Hörsälen an der Universität Konstanz statt. Wo die jeweilige Vorlesung stattfindet, steht im aktuellen Kinder-Uni-Vorlesungsverzeichnis. Mit Hilfe des Lageplans könnt ihr den Raum zur Vorlesung schnell finden. Vor dem Haupteingang stellen wir am Vorlesungstag Wegweiser für euch auf.


Was?

Das erste Mal 2004 veranstaltete die Universität Konstanz im Herbst drei Vorlesungen für Kinder. Die nächste Kinder-Uni findet im Frühjahr statt. Die Themen der nächsten Veranstaltungen findet ihr im Vorlesungsverzeichnis, sobald die Termine feststehen. Wem Wörter oder Begriffe rund um die Universität unklar sind, kann diese im Kinder-Uni-ABC nachschlagen. Und wer nochmal genau wissen möchte, was er in den vergangenen Jahren gelernt hat, kann im Rückblick nachschauen. 

Wer?

Wir, ein Team von Wissenschaftlern und Mitarbeitern der Universität, organisieren die Kinder-Uni. Jedes Jahr suchen wir neue Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Universität, die euch spannende Fragen aus ihrem Forschungsbereich erklären.


Wie?

Die Vorlesungen der Kinder-Uni sind kostenlos. Allerdings ist es wichtig, dass ihr euch vorher anmeldet. Die Anmeldungen sind verbindlich. Das heißt, wer doch nicht kommen kann, schreibt bitte eine kurze E-Mail oder meldet sich telefonisch wieder ab. Darüber freuen sich die anderen Kinder, die vielleicht noch keinen Platz bekommen haben. Zusätzlich zu den Veranstaltungen könnt ihr unter Meine Forscherwelt mehr über die Wissenschaft erfahren.

Für wen?

Die Vorlesungen könnt ihr von der 3. bis zur 6. Klasse besuchen. Da sie immer circa eine Stunde dauern, sind sie für jüngere Kinder leider nicht geeignet. Die Plätze bei der Kinder-Uni-Konstanz sind ausschließlich für euch reserviert. Eure Eltern, Großeltern und andere erwachsene Begleitpersonen können an den Vorlesungen der Kinder-Uni nicht teilnehmen.