Hinter den Kulissen ... Einblicke in die Klinische Neuropsychologie

Die Universitätsgesellschaft führt ihre Veranstaltungsreihe "Hinter den Kulissen" fort. Auf dem Programm stehen am 26. April 2018 Einblicke in die Klinische Neuropsychologie.

Dr. Jennifer Randerath (Fachbereich Psychologie, Zukunftskolleg) stellt am Donnerstag, 26. April 2018 in ihrem Vortrag "Denken und Bewegen in der Klinischen Neuropsychologie" ihre Forschungsprojekte vor. Nach dem Vortrag findet eine Führung in den Laborräumen des Zukunftskollegs statt, in denen die Anwendung verschiedener experimenteller Aufbauten von den MitarbeiterInnen der Arbeitsgruppe demonstriert werden.

Hinter den Kulissen: "Denken und Bewegen in der Klinischen Neuropsychologie"

Das Denken und das Bewegen sind eng gekoppelte Funktionen. Jeden Tag benutzen wir eine Vielzahl an Objekten und Werkzeugen und gehen scheinbar mühelos damit um. Wir planen Bewegungen und entscheiden problemlos, ob eine Handlung sinnvoll ist, beispielsweise ob eine Straße überquerbar ist. Damit gestalten wir unseren Alltag unabhängig und sicher. Ein Schlaganfall kann diese Fähigkeit bedeutsam beeinträchtigen.

In diesem "Hinter den Kulissen" Vortrag gibt die Nachwuchsforscherin Dr. Jennifer Randerath einen Einblick in verschiedene Studien, die in ihrer Arbeitsgruppe Motorische Kognition am Zukunftskolleg und dem Lurija-Institut durchgeführt werden. Das Spektrum reicht dabei von der Grundlagenforschung aus der experimentellen Psychologie bis hin zur Anwendungsforschung in der Klinischen Neurorehabilitation.

Dr. Jennifer Randerath…

…schloss ihr Psychologie-Studium in 2006 und Ihre Promotion in 2010 an der RWTH-Aachen ab. Ihre Doktorarbeit schrieb sie von 2006 bis 2009 am Klinikum München Bogenhausen in der Abteilung für Neuropsychologie zum Thema „Apraxie“. Danach verbrachte sie mehrere Jahre in den USA an der University of Oregon und der University of Missouri bevor sie 2014 nach Konstanz kam. In 2015 erhielt sie am Zukunftskolleg ein Fellowship für 5 Jahre. Sie leitet seitdem ihre eigene Nachwuchsgruppe am Fachbereich Psychologie der Universität Konstanz und arbeitet in enger Kollaboration mit den Kliniken Schmieder.