Vortrag

Was auf dem Spiel steht. Der Klimawandel aus moralischer Perspektive betrachtet

Wann
Donnerstag, 27. Januar 2022
18:45 bis 20:15 Uhr

Wo
Online

Veranstaltet von
SQ-Zentrum, Green Office

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Dr. Andrea Lailach-Hennrich

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Klima und Klasse“.

Moderation: Alessa Schmidt

Dass der menschengemachte Klimawandel die Menschheit vor große gesellschaftliche Herausforderungen stellt, ist eine Binsenweisheit. Dass zu diesen Herausforderungen aber auch die Infragestellung unseres moralischen und ethischen Selbstverständnisses gehört, ist sicher noch nicht ins allgemeine Bewusstsein vorgedrungen. Dabei wimmelt die Diskussion bereits von moralischen Begriffen. Da ist die Rede von Generationengerechtigkeit, da ist die Frage nach der individuellen Verantwortung gegenüber dem Klima und die von Robert Habeck formulierte Annahme, dass Klimaschutz immer auch Schutz der Freiheit bedeute. Dieser Vortrag wird einige dieser Themen ansprechen. Vor allem aber wird er darauf hinweisen, dass mit der globalen Erderwärmung mehr auf dem Spiel steht als das Klima. Auch Vorstellungen von Gerechtigkeit und Freiheit könnten Schaden nehmen.

Interessierte werden gebeten, sich per E-Mail anzumelden. Daraufhin erhalten Sie den Zoom-Link zur Veranstaltung.