Bild: Tina Hartung, Unsplash

Spenden- und Hilfsaktionen für die Ukraine

Alle Universitätsmitglieder und Austauschstudierende in Konstanz und in der Ukraine, die von den Kriegsereignissen betroffen sind und Unterstützung benötigen, werden gebeten, sich per E-Mail beim International Office zu melden. Bitte zögern Sie nicht, die Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Hilfsaktion #UniKN_hilft_Ukraine der Universität Konstanz

Die Universität Konstanz hat für geflüchtete und gefährdete ukrainische Studierende und Forschende eine Hilfsaktion gestartet. Mit dieser Aktion möchten wir schnell und unbürokratisch finanzielle Unterstützung leisten und freuen uns über zusätzliche Spenden. Jeder kleine Beitrag ist willkommen. Informationen zur Hilfsaktion der Universität Konstanz

Austausch zu den beruflichen Möglichkeiten in Deutschland

Die Universität Konstanz sucht im Berufsleben stehende Kontaktpersonen für Studierende bzw. AbsolventInnen aus der Ukraine, die diese durch den informellen Austausch über berufliche Möglichkeiten auf dem deutschen Arbeitsmarkt unterstützen. Weitere Informationen

Informelle Unterstützung für Studierende und Forschende aus der Ukraine

Die Universität Konstanz möchte ein Netzwerk informeller/nicht-finanzieller Unterstützung für geflüchtete Studierende und WissenschaftlerInnen aus der Ukraine aufbauen, zu dem jede Person an der Universität beitragen kann. Dazu werden in einem Formular Informationen zu möglichen Angeboten - von Tandempartnerschaft, Stipendium, Stellenangeboten bis hin zu Büroarbeitsplätzen - gesammelt. Diese Informationen ermöglichen den zentralen Universitätseinrichtungen, gezielt und schnell aktiv zu werden, die Angebote mit der Nachfrage abzugleichen und uni-interne Partnerschaften für Studierende und Forschende aus der Ukraine zu initiieren.

Hilfsaktionen von Mitgliedern der Universität Konstanz

- Europäer helfen Europäern: Sachspenden für Flüchtende aus der Ukraine

Weitere Spenden- und Hilfsaktionen

In diesen schweren Zeiten bitten wir Sie, solidarisch mit den von den Kriegsereignissen in der Ukraine betroffenen KommilitonInnen, KollegInnen, WissenschaftspartnerInnen und Mitmenschen zu sein. Wenn Sie die Menschen in der Ukraine unterstützen möchten, können Sie dies über eine der folgenden Spenden- und Hilfsaktionen tun:

Weitere teilweise privat organisierte Spenden- und Hilfsaktionen: