Überblick

Der Universität Konstanz liegt das Thema "Energie" sowie ein nachhaltiger, bedarfsgerechter und energieeffizienter Betrieb sehr am Herzen. Im Sommer 2022 wurde an der Universität ein Arbeitskreis Energiekrise eingesetzt, der die universitären Energiesparmaßnahmen koordiniert. Dieser Arbeitskreis setzt sich aus Personen aus allen Bereichen der Universität zusammen, die sich mit Energiefragen befassen, vom Facility Management über die DekanInnen bis hin zur Stabsstelle Nachhaltigkeit.

Seit dem Frühjahr 2022 wird aktiv an der Universität Konstanz Energie eingespart. Zusätzlich zu den Maßnahmen, welche weitestgehend im Hintergrund durch das Facility Management abgewickelt werden, beteiligen sich maßgeblich die MitarbeiterInnen und Studierenden.

So ist im März 2023 das wissenschaftliche Projekt EFFEKTIVA („Gebäude nachhaltig nutzen: Effizienzsteigerung und Energieeinsparung auf dem Campus der Universität Konstanz – Technische Umsetzbarkeit, Verhalten und Akzeptanz“) gestartet. Hier werden als Pilotprojekt gezielt Einsparmaßnahmen im Laborgebäude ML umgesetzt. Umsetzungsbeispiele sind das Herabsetzen der Luftwechselrate in einzelnen geeigneten Laborräumen, das Abschalten von wenig genutzten Temperaturräumen und das Ausweichen auf dezentrale Lösungen sowie der energetischen Optimierung von Elektrogeräten, wie das Heraufsetzen von Tiefkühlgeräten auf -70°C. Die NutzerInnen werden hier gezielt durch Umfragen und den gemeinsamen Dialog mit einbezogen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen auf weitere Gebäude übertragen werden.

Durch diese gemeinsame Anstrengung konnte der witterungsbereinigte Erdgasverbrauch des Jahres 2023 um 31% und der Stromverbrauch um 8% im Vergleich zum Jahr 2021 gesenkt werden.