Informationen zur Sanierung der Bibliothek der Universität Konstanz

12. Mai 2017
Mit der Eröffnung des Buchbereichs BG steht die Bibliothek der Universität Konstanz wieder vollständig zur Verfügung

Überall verfügbares Internet, ein neu installiertes Beleuchtungssystem, funktionale Möbel und vor allem: zusätzliche Arbeitsplätze. Nach knapp sieben Jahren steht die Wiedereröffnung des letzten Sanierungsabschnittes der Bibliothek der Universität Konstanz unmittelbar bevor. Am Dienstag, 16. Mai 2017, werden um 12 Uhr die Türen zum Buchbereich BG geöffnet. Damit werden die 25.000 Quadratmeter Fläche mit den rund 50 Kilometern Regalen wieder komplett zur Verfügung stehen. Die Zeit seit dem 5. November 2010, als Teile der Bibliothek aufgrund von Schadstofffunden geschlossen werden mussten, wurde auch dafür genutzt, um die Digitalisierung der Bibliothek einen weiteren großen Schritt voranzubringen. mehr...

29. September 2015
Mit der Eröffnung der Bereiche BS und Info-Zentrum der Bibliothek der Universität Konstanz gibt es einige Neuerungen. Was hat sich geändert? Was bleibt gleich?

Die Bereiche Info-Zentrum und Buchbereich BS (frühere Bezeichnung: S) sind wieder geöffnet. Damit ist Dreiviertel der Fläche wieder nutzbar, 1,2 Millionen Medien werden im Laufe des kommenden Wintersemesters wieder als Handbibliothek erreichbar sein und die Zahl der Arbeitsplätze befindet sich bereits jetzt mit 1.100 auf dem Stand von vor der Teilschließung. Hier eine Übersicht darüber, was sich geändert hat und was neu ist und was bleibt. 

22. September 2015
Universität Konstanz eröffnet sanierte Bereiche ihrer Bibliothek

Knapp fünf Jahre nach der asbestbedingten Schließung steht die Wiedereröffnung der Bereiche Info-Zentrum und Buchbereich BS (frühere Bezeichnung: Buchbereich S) der Bibliothek der Universität Konstanz an. Am 29. September 2015 wird Kanzler Jens Apitz gemeinsam mit Petra Hätscher, Direktorin, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM), um 10 Uhr die Haupteingangstür auf der Ebene B4 des Universitätsgebäudes öffnen und die Bibliothek damit wieder der Öffentlichkeit übergeben. Der Buchbereich BG (frühere Bezeichnung: Buchbereich G) wird 2017 folgen.

14. April 2015
Wiedereröffnung des ersten Sanierungsabschnittes im Sommer 2015

Der Buchbereich BS und das Informationszentrum werden für die Nutzerinnen und Nutzer ab Sommer 2015 wieder zugänglich sein. Damit werden auch wieder drei Viertel der gesamten Fläche der Bibliothek der Universität Konstanz zur Verfügung stehen. Der Umzug der Bücher beginnt nach der Eröffnung der beiden Bereiche, die mit zusätzlichen Arbeitsplätzen und zahlreichen Neuerungen aufwarten können. 

14. August 2014
Sanierungsarbeiten wieder aufgenommen

Die Ergebnisse eines umfassenden, erneuten Messkonzeptes in der Sanierungsbaustelle der Bibliothek der Universität Konstanz, das nach Auffinden einer festgebundenen Asbestschicht im geschlossenen Buchbereich G notwendig geworden war, liegen nun vor. Im Buchbereich S und im Informationszentrum werden die Bauarbeiten nach kurzem Stopp wieder aufgenommen.

14. August 2014
Ergebnisse des Messkonzeptes in der Sanierungsbaustelle der Bibliothek der Universität Konstanz

30. Juli 2014
Weitere Informationen zum Stopp der Arbeiten im Baustellenbereich Bibliothek der Universität Konstanz

Im Zusammenhang mit dem Stopp der Arbeiten auf der Sanierungsbaustelle Bibliothek der Universität Konstanz wurden am Freitag, 25. Juli 2014, im geschlossenen Buchbereich G Kontaktproben zur Schadstoffanalyse genommen. Mit der Analyse der Proben war die Competenza GmbH mit Sitz in Fürth beauftragt. Das Labor kam zu dem Ergebnis, dass bei acht der insgesamt 36 genommenen Proben Asbestfasern nachgewiesen werden konnten. 

22. April 2014
Bibliothek der Universität Konstanz ein Jahr vor der Wiedereröffnung der geschlossenen Bereiche

Die Wiedereröffnung der 2010 wegen Schadstofffunden geschlossenen Buchbereiche S, G und des Informationszentrums ist für das Frühjahr 2015 terminiert. Der Fokus der Sanierung liegt auf dem Ausbau des zentralen Informationszentrums sowie auf dem sowohl zahlenmäßigen als auch elektronischen Ausbau von Arbeitsplätzen. 

5. September 2013
Sanierung der Dachflächen des Informationszentrums sowie des Studierenden-Service-Zentrums (SSZ)

Im Zuge der Sanierung der von Schadstoffen betroffenen Bibliotheksbereiche stehen nun Sanierungsarbeiten im Bereich des Informationszentrums der Bibliothek an. Mit dem Neuausbau einhergeht die lange geplante Sanierung der Dachflächen des Informationszentrums sowie des Studierenden-Service-Zentrums (SSZ). Diese energetische Erneuerung betrifft sowohl die Abdichtung gegen Wasser als auch die Wärmedämmung. Die Arbeiten werden am Montag, 9. September 2013, beginnen und in drei Bauabschnitten durchgeführt werden.

12. Juli 2013
Aktuelle Informationen zum Stand der Sanierung, insbesondere Baulärm

Die Sanierung der Bibliothek und die damit verbundenen Neuausbauten kommen zügig voran. Der Rückbau der von Schadstofffunden betroffenen Buchbereiche S und G sowie des Informationszentrums der Bibliothek ist abgeschlossen. Im Buchbereich S haben die Ausbauarbeiten begonnen, ebenso entsteht derzeit das neue Informationszentrum.

12. Juli 2013
Buchbereich G freigemessen
Aktuell ist auch der Buchbereich G freigemessen worden. Das bedeutet, dass nach Abschluss der Rückbauarbeiten im Buchbereich G der Erfolg der Sanierungsmaßnahmen und die Schadstofffreiheit durch Kontaktproben und Raumluftmessungen bestätigt werden konnte. Die ausführlichen Ergebnisse dieser Untersuchung können Sie im Folgenden einsehen: Download Prüfbericht

25. Februar 2013
Wiederausbau kann beginnen

Der Buchbereich S sowie der Bereich des Informationszentrums der Bibliothek der Universität Konstanz sind wieder schadstofffrei. Die Ergebnisse der im Anschluss an den Rückbau Ende Januar bis Mitte Februar 2013 durchgeführten Schadstoffmessung ergaben, dass der Rückbau und die Reinigung der beiden Bereiche erfolgreich waren. Damit kann der Wiederausbau beginnen, für den derzeit die Ausführungsplanungen laufen.

13. Dezember 2012
Aktuelle Informationen zum Stand der Sanierung

Seit 12. Dezember 2012 haben alle Nutzerinnen und Nutzer der Bibliothek der Universität Konstanz die Möglichkeit, ihre Wünsche und Vorstellungen zur sanierten Bibliothek auf dem blauen Kommentarfeld auf der Bauwand gegenüber dem Studierenden-Service-Zentrum (SSZ, auf der Ebene B4) zu notieren. Was die Arbeitsplätze in den Räumen der Bibliothek betrifft, so steht mittlerweile die angekündigte Zahl von 930 Plätzen zur Verfügung. Damit ist das derzeit maximal Mögliche erreicht. 

21. September 2012
Beginn der Bauarbeiten

Die Vorbereitungen für den Baubeginn im Buchbereich S / Informationszentrum der Bibliothek der Universität Konstanz sind abgeschlossen. Die Abschottungswände sind hochgezogen, die Baustelle ist mit Bauaufzug, Schleuse und Lagerflächen eingerichtet. Jetzt können die eigentlichen Sanierungsarbeiten beginnen. 

18. Mai 2012
Baustelle für den Schadstoffrückbau von Buchbereich S wird eingerichtet

Seit Montag, 14. Mai 2012, sind die Vorbereitungen zum Rückbau des schadstoffbelasteten Buchbereichs S der Bibliothek der Universität Konstanz im Gang. Die Firma Bautech Projektmanagement wurde in die Maßnahmen eingewiesen und hat umgehend mit den beauftragten Arbeiten begonnen. 

16. Mai 2012
Reinigung und Ausschleusung der 1,5 Millionen Bände aus den Buchbereichen G und S konnte termingerecht abgeschlossen werden

Die großangelegte Buch-Reinigung in der Bibliothek der Universität Konstanz ist mit dem heutigen Mittwoch, 16. Mai 2012, abgeschlossen. Das letzte Buch, das den Buchbereich G verlassen hat, trägt den Titel „Die Spannungseinheit von Theorie und Praxis“ von Dietmar Mieth. Seit Beginn der Reinigung wurden somit 1,5 Millionen Medien aus den schadstoffbelasteten Buchbereichen G und S gereinigt und heraus geschleust. 

27. April 2012
Antrag auf Eilenetscheidung wurde stattgegeben – Auftrag für Ausbau schadstoffbelasteter Bauteile der Bibliothek erteilt

Das Oberlandesgerichts Karlsruhe hat in Bezug auf die Sanierung der Bibliothek eine erfreuliche Entscheidung getroffen (vgl. Meldung vom 25. April 2012). Mit Beschluss des OLG Karlsruhe vom 25. April 2012 wurde dem Eilantrag von Vermögen und Bau Baden-Württemberg (gestellt am 16. April 2012) stattgegeben und damit die Verlängerung der aufschiebenden Wirkung gegen die Entscheidung der Vergabekammer – diese hatte die Vergabeentscheidung gebilligt – zurückgewiesen, so dass die Sanierung jetzt weiter vorangebracht werden kann. 

25. April 2012
Antrag auf Eilentscheidung gegen Einspruch eingereicht – Beginn der Ausbauarbeiten im Herbst 2012 soll eingehalten werden

Im Rahmen der Sanierung der Bibliothek der Universität Konstanz kommt es leider zu einer Verzögerung: Der Beginn des sich an die Buchreinigung und -ausschleusung anschließenden Schadstoffrückbaus muss verschoben werden, da eines der an der Ausschreibung beteiligten Unternehmen die im Rahmen solcher Ausschreibungen vorgeschriebene zweiwöchige Frist vor Auftragserteilung abermals für einen Einspruch genutzt hat. Für die baulichen Sanierungsarbeiten der von Asbestfunden betroffenen Buchbereiche G und S der Bibliothek der Universität Konstanz war eine europaweite Ausschreibung Voraussetzung, mit der Ende des Jahres 2011 begonnen worden ist. 

8. März 2012
Medien des Buchbereichs S fast vollständig gereinigt – Kurze Verzögerung der Sanierungsmaßnahmen

Die Ende des Jahres 2011 begonnene, europaweite Ausschreibung für die baulichen Sanierungsarbeiten der von Asbestfunden betroffenen Buchbereiche G und S der Bibliothek der Universität Konstanz ist abgeschlossen. Die im Januar 2012 eingegangenen Angebote wurden durch das Esslinger Gutachterbüro MCO Müssigmann auf Qualität, Eignung der Bieter, Formalia sowie den Preis geprüft und ein Bieter für die Arbeiten vorgeschlagen. Der Beginn des Schadstoffausbaus wird sich nun aber leicht verzögern, da eines der an der Ausschreibung beteiligten Unternehmen die im Rahmen solcher Ausschreibungen vorgeschriebene zweiwöchige Einspruchsfrist vor Auftragserteilung genutzt hat und bei der Vergabekammer in Karlsruhe Einspruch gegen die Auswahl eingelegt hat. 

2. März 2012
Buchumzüge in Buchbereich J und N

Seit Montag, 27. Februar 2012, werden Teilbestände der Buchbereiche J und N umgezogen.
Einige Bestände wandern ins Außen-Magazin, andere werden innerhalb der Buchbereiche J und N auf dem Campus umgestellt. Diese Maßnahmen sind nötig im Zusammenhang mit der anstehenden Sanierung der wegen Asbest gesperrten Bibliotheksbereiche. Den tagesaktuellen Standort der betroffenen Literatur finden Sie bei jedem Band im Lokalen Katalog in der Titelanzeige. Bei allen Unklarheiten können Sie sich gerne an die Information der Bibliothek wenden!

27. Januar 2012
Beginn der Sanierungsarbeiten

Am Montag, 30. Januar 2012, startete in der Bibliothek der Universität Konstanz die großangelegte Buch-Reinigung und -Ausschleusung als erster Schritt der Sanierung. Täglich werden dann bis zu 20.000 Bücher und Medien der Buchbereiche S und anschließend G nach einer Spezialreinigung in die im Konstanzer Industriegebiet angemietete Halle transportiert. Bis zum Beginn des Großtransports wird dort eine Regalanlage soweit aufgebaut sein, um die ersten der insgesamt 1,5 Millionen Bände aufstellen zu können. Der Buchbereich S soll bis Ende März 2012 vollständig ausgeräumt sein, so dass dort mit dem Rückbau, das heißt zunächst mit dem Ausbau des belasteten Inventars begonnen werden kann. 

27. Januar 2012
Schnellere Buchbereitstellung auf Bestellung und mehr Arbeitsplätze

Die Reinigung und Auslagerung der Bestände in ein Magazin bringt für die Bibliotheksbenutzer entscheidende Vorteile mit sich:

27. Januar 2012
Wie es weitergeht

Mit der Auslagerung der Bücher und Medien der Buchbereiche S und G ist der Anfang gemacht für die Sanierung der schadstoffbelasteten Teile der Bibliothek der Universität Konstanz. Damit sind Maßnahmen verbunden, an deren Ende die Universität Konstanz den Nutzerinnen und Nutzern der Bibliothek eine neue zukunftsweisende Einrichtung übergeben kann. Dies macht allerdings Umstellungen nötig, die für die betroffenen Universitätsmitglieder so gering wie möglich gehalten werden sollen, die dennoch aber mit Einschränkungen verbunden sind. Die Universitätsleitung ist sich sicher, dass alle offenen Fragen und Probleme an der Universität einvernehmlich gelöst werden können.