Das Corporate Design der Universität Konstanz

Erscheinungsbild der Universität Konstanz

Geradlinig, offen, authentisch, beweglich, paradiesisch – das Design der Universität Konstanz ist Ausdruck ihrer Markenwerte. Das äußere Erscheinungsbild zielt auf das Selbstverständnis der Universität Konstanz, ihre Motivationen und ihre Visionen. Die Agentur Strichpunkt aus Stuttgart hat drei Design-Elemente entwickelt, die für das wissenschaftliche Arbeiten, für Lernen und Lehren sowie allgemein das universitäre Leben stehen: Markieren, unterstreichen, merken bilden die Kernelemente des Corporate Designs. Sie geben – ob auf dem Briefbogen, der Dokumentenmappe oder im Online-Auftritt –Strukturen und liefern damit Orientierung.

Markieren – Unterstreichen – Merken

Diese Design-Elemente sind durchgängig in Seeblau gehalten. Die reduzierte Farbigkeit bildet ein weiteres Kernelement des Corporate Designs. Sie betrifft insbesondere Bilder, die in Schwarz-Weiß gedruckt werden und mit Seeblau hinterlegt werden können. Auf diese Weise sind die vielen unterschiedlichen Bildwelten, die eine Universität aufzuweisen hat, einheitlich darstellbar. Die Reduzierung auf wenige Design-Elemente und den Schwarz-Weiß-Kontrast ist darüber hinaus stilbildend und führt zur schnellen Identifikation der Marke Universität Konstanz. Das klare und passende Corporate Design trägt wesentlich zu deren Stärkung bei.

Das Logo der Universität Konstanz war Vorbild für das stilbildende Schwarz-Weiß. Das Quadrat mit den feinen Innenstrukturen bleibt als Logo der Universität Konstanz erhalten. Auch auf der Website kommt das Logo zum Einsatz. Bei Endgeräten mit kleinen Auflösungen wird das Aicher-Logo durch ein blaues, einfarbiges Logo ersetzt, da die feinen Striche bei der notwendigen digitalen Verkleinerung nicht mehr sichtbar wären. Im Rahmen ihres Relaunch wurde die Website der Universität Konstanz dem Corporate Design angepasst. Wie das Logo besitzen alle Gestaltungselemente und -vorlagen Verbindlichkeit. Alle Materialien und Medien der Universität sind im Corporate Designs gestaltet. Dieses ist so konzipiert, dass sich einzelne Elemente immer wieder nachjustieren lassen.

Corporate Design der Exzellenzcluster
Um den Exzellenzclustern auch eine grafische Sichtbarkeit zu verleihen, wurde das Corporate Design der Universität Konstanz um Elemente erweitert und speziell für die Exzellenzcluster abgewandelt. Die Erweiterung orientiert sich an den Grundelementen des Corporate Designs der Universität, das Erscheinungsbild soll gewahrt bleiben.