Öffentliche Vorlesungen und Seminare

Studium Generale - Papillomviren, Gebärmutterhalskrebs und Angelman-Syndrom oder: Was wir von Viren über Erkrankungen lernen können

Montag, 30. Januar 2023

Audimax

Veranstaltet von
Koordinationsteam Studium Generale

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Prof. Dr. Martin Scheffner, Universität Konstanz

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Studium Generale“.

Die Ringvorlesungen des Studium Generale schlagen Brücken zwischen den Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Sie richten sich an Studierende aller Fachrichtungen, interessierte BürgerInnen sowie an SchülerInnen und werden kostenfrei angeboten. Im Wintersemester 2022/23 findet das Studium Generale wieder in Präsenz im Audimax der Universität Konstanz statt. Der Besuch der Vorträge ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Den Vortrag heute hält Prof. Dr. Martin Scheffner, Universität Konstanz. Papillomviren sind DNA-haltige Viren, die bei Säugern weit verbreitet sind und eine hohe Wirts- und Gewebespezifität aufweisen. So infizieren humane Papillomviren (HPVs) ausschließlich Menschen und epitheliales Gewebe. Eine Infektion mit HPV-Typen wie HPV-16 und HPV-18, die in der Bevölkerung weit verbreitet sind, wird unter anderem für die Entstehung des Gebärmutterhalskrebses (Zervixkarzinom) verantwortlich gemacht. Viren sind auch wichtige Werkzeuge bei der Aufklärung grundlegender zellulärer Prozesse, die für das Funktionieren einer Zelle bzw. eines Organismus von zentraler Bedeutung sind. So nutzt das Virus unter anderem bestimmte zelluläre Enzyme, um Prozesse zu beeinflussen bzw. auszuschalten, die der Krebsentstehung entgegenstehen. Das "Fehlen" eines dieser Enzyme ist für die Entstehung einer neurologischen Entwicklungsstörung, des Angelman-Syndroms, verantwortlich.

Moderation: Bernhard Schink und Alexander Bürkle

Alle Informationen zu diesem Vortrag inklusive eines Abstracts und zur gesamten Veranstaltungsreihe finden Sie unter uni.kn/studiumgenerale.