Vortrag

Ankommen, Ausklügeln, Ausführen, Auswerten – Der Einstieg in den Masterstudiengang für heterogene, multikulturelle Studierendengruppen im Biologie Master Entry Modul der LMU

Montag, 12. Juni 2023
12 bis 13 Uhr

Veranstaltet von
Academic Staff Development/Hochschuldidaktik

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Dr. Dagmar Hann, Dr. Daniela Meilinger

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Hochschuldidaktik über Mittag“.

In diesem Vortrag stellen die Referentinnen ihr 2022 mit dem Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre ausgezeichnetes Einstiegsprogramm für Master-Studierende der Molekularbiologie vor. In dem modularen, didaktisch umfassenden, interdisziplinären und multimedialen Programm werden die Studierenden auf den Studiengang und den typischen Verlauf einer Forschungsarbeit vorbereitet: vom ersten Ankommen und Kennenlernen zur Literaturrecherche und wichtigen Vorarbeiten bis zur eigentlichen Forschungsarbeit und deren Interpretation und Berichterstattung.

Dabei ist das zentrale Ziel des Programms, die anfangs sehr heterogenen und multikulturellen Studierendengruppen zusammenzuführen und mit einem multimedialen und abwechslungsreichen Ansatz auf einen vergleichbaren Wissensstand zu bringen. Der Fokus liegt dabei auf essenziellen, auf andere Fachbereiche transferierbare Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens.