Netiquette der Universität Konstanz

Stand: 26. Oktober 2020

Kommentare und Meinungsaustausch zu den Beiträgen auf den Social-Media-Kanälen der Universität Konstanz sind wichtig und ausdrücklich erwünscht. Dabei möchte die Universität Konstanz ein Umfeld bieten, in dem alle Nutzerinnen und Nutzer gern mitdiskutieren. Bei der Nutzung der Social-Media-Kanäle gilt es daher, folgende Regeln zu beachten:

• Achten Sie stets auf einen sachlichen, höflichen und respektvollen Ton, mit dem Sie auch selbst angesprochen werden möchten.
  • Verzichten Sie auf Beleidigungen, Verleumdungen, üble Nachrede und Provokation sowie Kommentare mit vulgären, gewaltverherrlichenden, diskriminierenden, rassistischen, sexistischen, hasserfüllten und/oder gesetzeswidrigen Äußerungen oder Inhalten.
  • Ebenso ist auf kommerzielle Beiträge zu verzichten.
  • Erwähnungen und Kommentare sollten einen sachlichen Bezug zum Thema des Beitrags haben.
  • Denken Sie daran, dass die Dialoge öffentlich stattfinden. Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie, keine Kontaktadressen, Telefonnummern oder andere privaten Details zu posten – schon gar nicht von Dritten.
  • Die Universität Konstanz kommuniziert auf ihren Social-Media-Kanälen ausschließlich auf Deutsch oder Englisch. Um ein gegenseitiges Verstehen sicherzustellen, bitten wir Sie, dies ebenfalls zu tun.

Die Universität Konstanz behält sich vor, Beiträge, die gegen diese Netiquette verstoßen, nach vorheriger Dokumentation zu löschen bzw. die/den jeweiligen Nutzerin*in künftig aus der Diskussion auszuschließen.

Vielen Dank! Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.