Im Rahmen eines anderen geisteswissenschaftlichen Bachelorstudiengangs ist Slavistik - Literaturwissenschaft auch als wissenschaftliches Nebenfach wählbar.
Im Studiengang Slavistik – Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz erlernen Sie Methoden zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit literarischen wie auch nicht-literarischen Texten. Im Zentrum steht die russische Literatur. Aber auch Literaturen und Sprachen der ost- und südosteuropäischen Völker (z. B. polnische, tschechische und südslavische Literatur) spielen eine Rolle. Sie erwerben Kompetenzen, um analytisch und methodisch reflektiert über Literatur sprechen und schreiben zu können. In den sprachwissenschaftlichen Veranstaltungen setzen Sie sich systematisch mit der Struktur und Geschichte der slavischen Sprachen auseinander. In den sprachpraktischen Lehrveranstaltungen verbessern Sie Ihre eigenen sprachlichen Fertigkeiten im Russischen und einer zweiten slavischen Sprache.
Warum Slavistik - Literaturwissenschaft (Schwerpunkt im B.A. Literaturen – Kulturen – Sprachen) in Konstanz studieren?
- Kernkompetenzen des analytischen Lesens und Schreibens
- Orientierung an aktueller literatur- und kulturwissenschaftlicher Grundlagenforschung
- Interdisziplinarität und Praxisorientierung
- aktives Veranstaltungsformat des Seminars mittels Kleingruppen
- Vielfalt an interdisziplinären Lehrveranstaltungen durch Kooperation mit anderen literaturwissenschaftlichen Fächern sowie der Kunst und Medienwissenschaft, der Geschichte und der Soziologie
Studieninhalte
Perspektiven
Berufliche Perspektiven
Alumni finden Beschäftigungsmöglichkeiten in zahlreichen Bereichen.
Typische berufliche Perspektiven sind z. B.
- Wirtschaftsunternehmen
- öffentlicher Dienst (als ÜbersetzerIn, Lehrkraft)
- WissenschaftlerIn
- Verbände, Stiftungen und Verlage (z. B. als LektorIn)
- Bibliotheks- und Dokumentationswesen
- Medienbereich (z. B. bei Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen)
- Kulturbereich (z. B. Goethe-Institute, Erwachsenenbildung, Theater)
- Presse-, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Werbung und Tourismus
Durch die Wahl Ihres Nebenfachs können Sie Ihr Profil schärfen und sich für ein bestimmtes Tätigkeitsfeld gezielt qualifizieren. Zusätzliche ökonomische Kompetenzen erhöhen z. B. die Berufschancen im Kulturmanagement, während im Journalismus eher politologische bzw. historische Kompetenzen von Vorteil sein können.
Weitere berufliche Perspektiven finden Sie in der Interviewreihe #traumjob – Wege ins Berufsleben. Hier berichten Alumni der Universität Konstanz über ihren ganz persönlichen Berufseinstieg.
Weiterführende Studienmöglichkeiten
Die Universität Konstanz bietet in dem Fach den weiterführenden Masterstudiengang Slavistische Sprachwissenschaft oder den Masterstudiengang Osteuropa: Geschichte – Medien an.
Studienstruktur
Studienbeginn
Wintersemester
Studienaufbau
In geisteswissenschaftlichen Bachelorstudiengängen wählen Sie neben Ihrem Hauptstudienfach (120 Credits) auch ein wissenschaftliches Nebenfach (40 Credits). Zudem belegen Sie Veranstaltungen aus dem Bereich „Überfachliche berufsorientierte Qualifikationen“ (20 Credits) inklusive eines Praktikums. Eine Übersicht zum allgemeinen Aufbau eines geisteswissenschaftlichen Bachelorstudiums sehen Sie hier.
Einen exemplarischen Studienaufbau im Bachelorstudiengang Slavistik – Literaturwissenschaft finden Sie in diesem Schaubild.
Diese Dokumente unterstützen Sie bei der Planung Ihres Studiums:
Zusatzangebote und Weiterbildung im Studium
Die Universität Konstanz bietet allen Studierenden begleitend zu Ihrem Studium ein vielfältiges Programm von Zusatz- und Weiterbildungsangeboten - von Orientierungsprogrammen für neue Studierende über Lernberatung, Sprachkurse, Data Literacy und Informationskompetenz zu berufsorientierter Qualifikation und gesellschaftlichem Engagement.
Kompetenzen fürs erfolgreiche Studium- GoMINt – Orientierungsstudium für MINT-Studiengänge
- Schreibzentrum – Schreib-Coaching, Schreibgruppen & Workshops
- Sprachkurse am Sprachlehrinstitut (SLI)
- Lernberatung, Studiertipps, Zeitmanagement – Workshops des Zentralen Studienberatung
- Advanced Data and Information Literacy Track (ADILT) – Zertifikatsprogramm zur Daten- und Informationskompetenz
- Transfer – Praxisprojekte aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
- qualifikation N – Das Nachhaltigkeitszertifikat der Universität Konstanz
- Profil+ – Zertifikatsprogramm zum Berufseinstieg
- Career Passport – Zertifikatsprogramm zum Berufseinstieg für internationale Studierende
- Berufseinstiegs-Beratung, Angebote und Workshops des Career Service
Wählbares Nebenfach
Im Studiengang Slavistik - Literaturwissenschaft (Schwerpunkt im B.A. Literaturen – Kulturen – Sprachen) wählen Sie verpflichtend eines der folgenden Nebenfächer:
- British and American Studies (BAST) – Bachelor-Nebenfach
- Deutsche Literatur – Bachelor-Nebenfach
- Französische Studien – Bachelor-Nebenfach
- Gender Studies – Bachelor-Nebenfach
- Geschichte – Bachelor-Nebenfach
- Informatik – Bachelor-Nebenfach
- Italienische Studien – Bachelor-Nebenfach
- Kulturwissenschaft der Antike – Bachelor-Nebenfach
- Mathematik – Bachelor-Nebenfach
- Philosophie – Bachelor-Nebenfach
- Politikwissenschaft – Bachelor-Nebenfach
- Rechtswissenschaft – Bachelor-Nebenfach
- Soziologie – Bachelor-Nebenfach
- Spanische Studien – Bachelor-Nebenfach
- Sprachwissenschaft – Bachelor-Nebenfach
- Statistik – Bachelor-Nebenfach
- Wirtschaftswissenschaften – Bachelor-Nebenfach
Praktikum und Auslandsaufenthalt
Praktikum
Während der vorlesungsfreien Zeit müssen Sie eine berufspraktische Tätigkeit von mindestens 2 Monaten absolvieren. Gerne unterstützen Sie der Fachbereich oder der Career Service bei der Suche nach einem geeigneten Praktikum.
Auslandsaufenthalt
Ein Auslansaufenthalt wird grundsätzlich empfohlen. Am besten eignet sich hierfür das 5. Fachsemester. Die Universität unterstützt Auslandsaufenthalte durch Erasmus+ und zahlreiche andere Austauschprogramme.
Stimmen zum Studium
Studierende und Lehrende berichten
Erfahren Sie in unseren Interviewreihen, was Studierende über ihr Studienfach berichten oder woran Lehrpersonen des Fachbereichs forschen und welche Studieninhalte sie in ihren Seminaren und Vorlesungen thematisieren.
- Drei Fragen an Stefan, B.A. Literatur-Kunst-Medien
- Drei Fragen an Maike, B.A. Literatur-Kunst-Medien
- Drei Fragen an Clara, B.A. Literatur-Kunst-Medien
- Drei Fragen an Kim, B.A. Literatur-Kunst-Medien
- Studierende Erzählen (Text)
Einblicke ins Studium
Entdecken Sie hier Online-Vorlesungen, Informationsseiten und Fachvorstellungen Ihres Wunschstudiengangs.
- Informationsseite zum B.A. Literatur-Kunst-Medien
- Informationsseite des Fachbereichs Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaft
- Vorlesungsaufzeichnungen der Literatur- Kunst- und Medienwissenschaft
- Projekte und Berichte, Ausstellungen und Filme des Fachbereichs Literatur-, Kunst-, und Medienwissenschaft
Studienvoraussetzungen
Zugangsvoraussetzungen zum Studium
Voraussetzung für den Zugang zum Studium ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine anerkannte gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung.
Nachweis Studienorientierung
An allen baden-württembergischen Hochschulen wird bei der Bewerbung um einen Studienplatz ein Nachweis über die Teilnahme an einem Orientierungsverfahren verlangt. Der baden-württembergische Orientierungstest ist das meistverwendete Orientierungsverfahren. Den Nachweis über die Teilnahme am Orientierungsverfahren müssen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen beifügen.
Weitere Informationen finden Sie in der Zulassungssatzung.
Gebühren und Beiträge
Semesterbeitrag
Pro Studiensemester an der Universität Konstanz ist von allen Studierenden ein Semesterbeitrag zu zahlen, der in ähnlicher Höhe von allen Hochschulen in Deutschland erhoben wird. Hier erfahren Sie, wie hoch der aktuelle Semesterbeitrag ist und aus welchen Kosten er sich zusammensetzt.
Studiengebühren im Erststudium für einen Teil der internationalen Studierenden
In Baden-Württemberg werden seit dem Wintersemester 2017/18 Studiengebühren für einen Teil der internationalen Studierenden im Erststudium erhoben. Studierende mit einer Staatsangehörigkeit innerhalb der EU bzw. des EWR müssen keine Studiengebühr im Erststudium bezahlen. Ebenso davon ausgenommen sind bestimmte BildungsinländerInnen (z. B. Nicht-EU- BürgerInnen mit deutschem Abitur) sowie Studierende im Rahmen einer Promotion. Ausführliche Informationen finden Sie hier.
Die Universität Konstanz befreit jährlich eine begrenzte Anzahl von besonders begabten internationalen Studierenden mit Abschlussziel bei uns, nach Maßgabe der Regelungen in der Begabtenbefreiuungssatzung der Universität. Ausführliche Informationen finden Sie hier.
Studiengebühren im Zweitstudium für alle Studierenden
Zeitgleich werden Studiengebühren für ein Zweitstudium für alle Studierenden eingeführt. Ausführliche Informationen finden Sie hier.
Erforderliche Fremdsprachenkenntnisse
Erforderliche Fremdsprachenkenntnisse
Bei der Anmeldung zur Abschlussprüfung ist der Nachweis von Kenntnissen in einer weiteren, nicht zu diesem Hauptfach gehörigen Fremdsprache zu erbringen. Der Nachweis wird entweder durch mindestens 3-jährigen Schulunterricht mit der Mindestnote „ausreichend“ im letzten Jahr oder durch die bestandene Sprachprüfung beim Sprachlehrinstitut der Universität Konstanz (SLI) erbracht.
Erforderliche Deutschkenntnisse
Fremdsprachige Studienbewerbende brauchen einen Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau der DSH-2/TestDaF 4. Alternativ können Sie auch andere anerkannte Sprachtests oder anerkannte Schulzeugnisse als Nachweis nutzen. An der Universität Konstanz ist es nicht möglich, einen studienvorbereitenden Deutschkurs zu absolvieren bzw. eine anerkannte Deutsch-Prüfung abzulegen. Daher muss bereits bei der Bewerbung ein anerkannter Nachweis vorgelegt werden.
Lehr- und Prüfungssprache
Die Lehrsprachen im Bachelorstudiengang Slavistik-Literaturwissenschaft sind Deutsch, Russisch und Englisch.
Interessen und Fähigkeiten
- Freude am Lesen literarischer und wissenschaftlicher Texte
- Leidenschaft für slavische Sprache
- historisches und kulturelles Interesse am slavischen Sprachraum
- sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit im Russischen und Deutschen
Bewerbung
Bewerbung und Bewerbungsunterlagen
Erforderliche Bewerbungsunterlagen
Die Online-Bewerbung verlangt von Ihnen die Eingabe verschiedener Daten (Zensuren, Zeiträume usw.) und das Hochladen verschiedener PDF-Dokumente. Sie sollten daher die nötigen Unterlagen bereit halten, zum Beispiel:
- das (Abitur-)Zeugnis.
- Bescheinigungen über freiwillige Dienste (FSJ, FÖJ etc.).
- Unterlagen zu Ihrer Berufsausbildung.
- gegebenenfalls weitere Unterlagen (ärztliches Attest etc.)
Sie werden durch die Bewerbung geleitet. Alle Pflichtangaben sind durch ein Sternchen (*) gekennzeichnet.
Eine Bewerbung für den Studiengang ist innerhalb dieser Frist(en) möglich: 07.05. - 15.09.
Bei Bewerbungen auf ein höheres Fachsemester (im Falle eines Fach- oder Hochschulwechsels) gelten gegebenenfalls andere Fristen. Bitte informieren Sie sich darüber auf der
Webseite der Universität
.
Kontakt
Ansprechperson
Bei allgemeinen Fragen zu Studienorientierung, Studienwahl, oder Studienzweifeln hilft Ihnen die Zentrale Studienberatung (ZSB). Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie mit einem vielfältigen Angebot.
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Raum: D 409 – 412a
Terminvereinbarung: termin.zsb@uni-konstanz.de
Für inhaltliche und organisatorische Fragen zum Studiengang:
Fachstudienberatung Literaturwissenschaft
Dr. Daniel Hütter
Raum: H 210
Tel.: +49 7531 88-2421
E-Mail: referent.litwiss@uni-konstanz.de
Studieren an der Exzellenzuniversität Konstanz
Mit dem Abitur in der Tasche stehen Dir unzählige Möglichkeiten offen. Die Universität Konstanz bietet Dir ein erstklassiges Studium, ausgezeichnete Lehre und ein offenes, internationales und interdisziplinäres Studienflair. Unsere Campusuniversität liegt oberhalb von Konstanz, mit Blick auf den Bodensee und die Alpen.
Als national und international renommierte Forschungsuniversität ist die Universität Konstanz seit 2007 als Exzellenzuniversität ausgezeichnet und erhält Spitzenbewertungen im CHE Hochschulranking. Mit mehr als 100 Studiengängen erwartet Dich ein zukunftsorientiertes, forschungsnahes Lehrangebot sowie spannende praxisbezogene und gesellschaftsrelevante Transferprojekte, Auslandsmöglichkeiten oder studienbegleitende Qualifizierungsangebote.