Studierende am Campusbrunnen

Datenreport „Studentisches Stimmungsbild Nachhaltigkeit“ 2022 veröffentlicht

Im Datenreport „Studentisches Stimmungsbild Nachhaltigkeit“ werden Ergebnisse des Schwerpunkts Nachhaltigkeit aus der Studierendenbefragung „Sag’s uns!“ 2022 vorgestellt. Dieser wurde durch die Stabsstelle Qualitätsmanagement in Zusammenarbeit mit dem studentisch geführten Green Office (GO) erstellt. Der Bericht bildet die aktuelle studentische Sicht auf das Themenfeld Nachhaltigkeit ab und soll die Entwicklung zukünftiger Maßnahmen unterstützen.

Die wichtigsten Ergebnisse der Befragung:

• Fast einmütig (93 %) werden Umweltschutz und Klimawandel „zu den größten Herausforderungen unserer Zeit“ gezählt.
  • Die größten Barrieren für einen „(noch) umweltfreundlicheren Lebensstil“ der Studierenden stellen die finanziellen Rahmenbedingungen (69 %), die eigene Bequemlichkeit (53 %) und der Zeitmangel (49 %) dar.
  • Das GO kennen 55 % der Studierenden, die Senatsarbeitsgruppe „Nachhaltige Entwicklung“ 23 %.
  • Sehr deutlich wird der Wunsch der Studierenden nach einem wöchentlichen fleischfreien Tag in der Mensa (87 % Zustimmung), auch für einen wöchentlichen veganen Tag plädiert eine Zweidrittel-Mehrheit.

Kontakt: Green Office

Laura Käfer, Projektkoordinatorin Universität als Betrieb