Kommunikation und Zusammenarbeit

WS22-KO-01 Kollegiale Beratung
Inhalte

Die Kollegiale Beratung ist eine Form kollegialer Unterstützung, bei der sich die Teilnehmenden in kleinen Gruppen über ihre Beratungstätigkeit austauschen und sich wechselseitig zu schwierigen Fällen in ihrem Beratungsalltag beraten.

Ziel ist es, Probleme und Praxisfälle mit Hilfe der anderen Gruppenmitglieder zu reflektieren, Lösungsoptionen zu entwickeln und Anstöße für die eigene Beratungstätigkeit zu erhalten.

Kursleitung

Die kollegiale Beratung wird von Mitarbeiter*innen des Career Service moderativ unterstützt.

Zielgruppe Wissenschaftsunterstützende Beschäftigte und Wissenschaftliche Beschäftigte, die beratend tätig sind; Grundkenntnisse sind nicht erforderlich
Termin / Raum

Dienstag, 15.11.2022,    12.00 Uhr-13.00 Uhr  / 
Raum H 0244

Gruppen-
größe
max. 8 Teilnehmer*innen
Anmelde-schluss         

11.11.2022

 

Hinweis: Die Zustimmung der/des Vorgesetzten ist für die Teilnahme an der Kollegialen Beratung nicht erforderlich. Aus technischen Gründen ist die Angabe bei der Anmeldung aber erforderlich. Bitte deshalb ankreuzen.

 

zur Anmeldung

WS22-KO-02 Kollegiale Beratung
Inhalte

Die Kollegiale Beratung ist eine Form kollegialer Unterstützung, bei der sich die Teilnehmenden in kleinen Gruppen über ihre Beratungstätigkeit austauschen und sich wechselseitig zu schwierigen Fällen in ihrem Beratungsalltag beraten.

Ziel ist es, Probleme und Praxisfälle mit Hilfe der anderen Gruppenmitglieder zu reflektieren, Lösungsoptionen zu entwickeln und Anstöße für die eigene Beratungstätigkeit zu erhalten.

Kursleitung

Die kollegiale Beratung wird von Mitarbeiter*innen des Career Service moderativ unterstützt.

Zielgruppe Wissenschaftsunterstützende Beschäftigte und Wissenschaftliche Beschäftigte, die beratend tätig sind; Grundkenntnisse sind nicht erforderlich
Termin / Raum

Mittwoch, 01.02.2023,    12.00 Uhr-13.00 Uhr  / 
Raum H 0244

Gruppen-
größe
max. 8 Teilnehmer*innen
Anmelde-schluss         

26.01.2023

 

Hinweis: Die Zustimmung der/des Vorgesetzten ist für die Teilnahme an der Kollegialen Beratung nicht erforderlich. Aus technischen Gründen ist die Angabe bei der Anmeldung aber erforderlich. Bitte deshalb ankreuzen.

 

zur Anmeldung

WS22-KO-03 Wertschätzende Kommunikation im Arbeitsalltag – Einführungsseminar
 

Hinweis: Diese Veranstaltung ist ein Einführungsseminar für eine wertschätzende Kommunikation nach Dr.Marshall Rosenberg. Auf Basis dieses Seminars werden Übungsgruppen zu verschiedenen Schwerpunkten angeboten.

Eine konstruktive Zusammenarbeit ist langfristig nur möglich, wenn die Kommunikation funktioniert. Hierzu gehört der kompetente Umgang mit Spannungen oder Konflikten.

Wie gehe ich mit Konflikten um, ohne zu explodieren oder zu verstummen? Wie äußere ich Ärger oder Kritik, ohne dass bei meinem Gegenüber „der Rolladen runter geht“?

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihren eigenen Standpunkt vertreten und gleichzeitig offen für Ihr Gegenüber bleiben können. Grundlage dafür ist die Klarheit über die eigenen Gefühle und Bedürfnisse. Durch Empathie für sich selbst und das Gegenüber entsteht Verständnis und es werden nachhaltige Lösungen möglich, die von allen Beteiligten getragen werden.

Das Seminar arbeitet praxisnah mit Übungen, eigenen Beispielen der TeilnehmerInnen und theoretischen Inputs

Inhalte
  • Methode und Haltung: die vier Schritte der Wertschätzenden Kommunikation
  • Beobachtung statt Interpretation
  • Die eigenen Gefühle wahrnehmen
  • Was steckt dahinter: Bedürfnisse als Handlungsmotor
  • Klare Bitten stellen
  • Selbstreflexion und Perspektivwechsel
  • Dialoge führen
Methodik Theorie-Inputs der Trainerin sowie praxisnahe Übungen mit eigenen Beispielen der Teilnehmer*innen
Kursleitung Edith Albertz (Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, Abkona, Ludwigshafen/Bodensee)
Zielgruppe Mitarbeitende und Führungskräfte aus dem wissenschaftsunterstützenden Bereich, die in das Thema gewaltfreie Kommunikation einsteigen möchten.
Termin /  Raum Mittwoch, 16. November 2022, 9:00-17:00 Uhr, Raum Y 213
Gruppen-größe max. 12 Teilnehmende
Anmelde-schluss      31. Oktober 2022
  zur Anmeldung

WS22-KO-04

Wertschätzende Kommunikation im Arbeitsalltag
– Übungsgruppe Kommunikation in schwierigen Situationen -

 

Hinweis: Diese Veranstaltung ist eine Übungsgruppe und richtet sich an Mitarbeiter*innen und Führungskräfte, die das Einführungsseminar für eine wertschätzende Kommunikation nach Dr.Marshall Rosenberg bereits besucht haben oder auf andere Weise grundlegende Kenntnisse der Theorie erlangt haben.

In diesem Workshop üben Sie zu klären, worum es Ihnen in der Auseinandersetzung wirklich geht und das klar und aufrichtig auszudrücken. Sie üben im empathischen Dialog, die eigenen Bedürfnisse zu benennen und gleichzeitig die Seite des Gegenübers zu verstehen.
Inhalte
  • Wie kann ich in einer Auseinandersetzung so agieren, dass wir im Gespräch bleiben und gemeinsame Lösungen möglich werden?
  • Wie kann ich klar ausdrücken, worum es mir geht, ohne mein Gegenüber zu beschuldigen oder Vorwürfen zu machen?
  • Wo sind meine Grenzen in einem Dialog und was kann ich tun, wenn ich diese erreiche?
Methodik Praxisnahe Übungen, mit eigenen Beispielen der Teilnehmer*innen, bei Bedarf theoretische Inputs.
Kursleitung Edith Albertz (Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, Abkona, Ludwigshafen/Bodensee)
Zielgruppe

Wissenschaftsunterstützende Mitarbeiter*innen, die sich bereits mit Wertschätzender oder Gewaltfreier Kommunikation beschäftigt haben und diese weiter trainieren wollen.

Termin /  Raum

Mittwoch 8. Februar 2023, 9:00-12:00 Uhr, Raum Y 213

Gruppen-größe max. 12 Teilnehmende
Anmelde-schluss      18. Januar 2023
  zur Anmeldung

WS22-KO-05 Gute Mitarbeitergespräche führen
 

In diesem 1-tägigen Training lernen Sie, wie Sie sich optimal auf ein Mitarbeitergespräch vorbereiten, mit Feedback umgehen, Verantwortung für die eigene Entwicklung übernehmen und das Mitarbeitergespräch auf Augenhöhe führen können.

Häufig wird in Mitarbeitergesprächen die Gesprächsführung der Führungskraft überlassen. So kommt es, dass für viele Mitarbeiter*innen „bewertet werden“ und „Feedback erhalten“ im Zentrum des Gesprächs stehen, was oft als unangenehm empfunden wird.

Doch was, wenn man

  • das Mitarbeitergespräch als Dialog auf Augenhöhe führt?
  • sich durch ein Self-Assessment auf das Gespräch vorbereitet?
  • auch der Führungskraft Feedback gibt?
  • gemeinsam über zukünftige Herausforderungen, Potentiale oder Entwicklungsmöglichkeiten spricht?
Dann kann das Mitarbeitergespräch eine neue Qualität erreichen und einen echten Mehrwert für beide Seiten schaffen.
Inhalte
  • Self-Assessment und wirkungsvolle Vorbereitung: Auf Stärken aufbauen und Herausforderungen annehmen
  • Verantwortung für die eigene Entwicklung übernehmen
  • Kollaborative Gesprächsführung – Kommunikation auf Augenhöhe
  • Feedback erhalten und Feedback geben
  • Mitarbeitergespräche in der konkreten Anwendung
Methodik Theoretische Grundlagen, Selbstreflexion, Gruppenübungen und kollegialer Austausch
Kursleitung Anna Bronner (Trainerin und Coach, u.a. mit dem Schwerpunkt Mitarbeiterentwicklung, ABLIS, Kirchzarten)
Zielgruppe Alle wissenschaftsunterstützenden Mitarbeiter*innen
Termin / Raum 27.02.2023, 9-17 Uhr, Raum E 402
Gruppengröße Max. 12 Personen
Anmelde-
schluss                
(30.01.2023) noch freie Plätze
 

zur Anmeldung

WS22-KO-06 Interkulturelle Kompetenz – eine Einführung
 

Die Universität Konstanz möchte beste Bedingungen für international anerkannte Spitzenforschung bieten. Daher entwickelt sie weltweit Kooperationen mit Universitäten, richtet die Lehre international aus und fördert die Zusammenarbeit zwischen deutschen und europäischen Universitäten auf unterschiedlichen Ebenen.
Wissenschaftsunterstützende Mitarbeitende treffen somit regelmäßig auf international mobile Studierende, Forschende und Mitarbeitende.
Interkulturelle Kompetenz hilft dabei, mit Menschen anderer Länder oder mit Migrationserfahrung so in den Austausch zu kommen, dass alle Beteiligten die Begegnung als angenehm und zielführend empfinden. Im 2-teiligen Training entwickeln Sie wertvolle Handlungsperspektiven und neue Lösungsstrategien für Ihren Arbeitsalltag.

Inhalte
  • Zentrale Begriffe der interkulturellen Kompetenz (z.B. interkulturelle Öffnung, Willkommenskultur, Diskriminierung)
  • Grundlagen interkultureller Kommunikation kennen (z.B. verschiedene Ebenen der Kommunikation, Kommunikation als Verständnisprozess)
  • Perspektivwechsel und Reflexion
Methodik Theoretische Inputs, Plenumsdiskussionen, Kleingruppenarbeit, praktische Übungen, kollegialer Austausch, Arbeit an praktischen Fallbeispielen mit konkretem Bezug zum persönlichen und beruflichen Alltag der Teilnehmenden
Kursleitung Sandra Hertlein (Diplom-Sozialpädagogin, systemische Coach, interkulturelle Trainerin, HTWG Konstanz) und Agnieszka Vojta ( Literaturwissenschaftlerin, Interkulturelle Trainerin, International Office der Universität Konstanz)
Zielgruppe Alle wissenschaftsunterstützenden Mitarbeiter*innen
Termin / Raum 12.01. und 26.01.2023, jeweils 8:30-12:30 Uhr in der Bischofsvilla
Gruppengröße Max. 12 Personen
Anmelde-
schluss                
(20.12.2023) noch freie Plätze
 

zur Anmeldung

 

E-Trainings Themengebiet Kommunikations- und Interaktionskompetenz
 

Die Online Academy PINKTUM bietet eine große Auswahl an E-Trainings zu folgenden Themen:

  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Teamwork

Informieren Sie sich über die unterschiedlichen E-Trainings auf der Homepage von PINKTUM und melden Sie sich anschließend zum gewünschten Kurs über die Personalabteilung der Universität Konstanz an.
(siehe unten "zur Anmeldung")

Sie erhalten von uns innerhalb der nächsten Tage eine Anmeldebestätigung sowie den Link zum gewünschten E-Training per Mail.

Übersicht
E-Trainings
Themengebiet Kommunikation und
Interaktionskompetenz
Zielgruppe Wissenschaftsunterstützende Beschäftigte
Starttermin Jederzeit
Plattform PINKTUM
Anmeldeschluss    keinen
 

zur Anmeldung