Einführung eines Online-Bewerbungssystems

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

die Universität Konstanz hat am 25.04.2018 ein Online-Bewerbungssystem einführt. Ziel ist es, die veralteten Papierbewerbungen abzuschaffen, den Auswahlprozess für alle Beteiligten zu verbessern und die Universität Konstanz auf dem Arbeitsmarkt als moderne Arbeitgeberin zu präsentieren. Das neue Online-Bewerbungssystem wird in mehreren Schritten eingeführt. Zunächst wird es nur für die Rekrutierung des wissenschaftsunterstützenden Personals und unserer Auszubildenden eingesetzt.

Für die auswählenden Bereiche hat dies einige Arbeitserleichterungen zur Folge. So können über das Bewerbungssystem vergleichende Listen der Bewerberinnen und Bewerber erstellt werden, mehrere Auswählende können zeitgleich in die Bewerbungsunterlagen schauen und mit Eingang der Bewerbung sind diese sofort für den auswählenden Bereich sichtbar. Die Bewerbungsverfahren werden zukünftig somit schneller und effizienter durchgeführt.

Bereits bei der Stellenausschreibung können über das Online-Bewerbungssystem spezielle Fähigkeiten bei den BewerberInnen abgefragt werden, wie z.B. das Vorhandensein eines Führerscheins.

Neu ist auch, dass die Personalabteilung zukünftig – sofern gewünscht– die Einladungen zum Vorstellungsgespräch an die KandidatInnen versenden wird.

Für die LeiterInnen der zentralen Einrichtungen, die Abteilungsleitungen und die Fachbereichs- und SektionsreferentInnen gab es bereits eine Schulung über das neue System und ab dem Wintersemester 2018/2019 werden weitere Schulungen über das Fortbildungsprogramm  angeboten.

Darüber hinaus gibt es ein Handout und Präsentationsunterlagen aus der Fortbildung, in denen Schritt für Schritt die Anwendung für die Auswählenden erklärt ist, die größtenteils selbst erklärend und nicht kompliziert sind. Zur Ansicht der Unterlagen ist es notwendig, dass Sie sich rechts oben unter "Meine Universität" einloggen.

Sofern Sie eine Stelle an der Universität neu ausschreiben, stehen Ihnen in der Personalabteilung verschiedene Ansprechpersonen für das neue Online-Bewerbungsprogramm zur Verfügung.

Im Zusammenhang mit der Online-Bewerbung hat sich die Personalabteilung in Zusammenarbeit mit Kommunikation und Marketing weiter entschieden, das Layout der Stellenausschreibungen zu verändern und übersichtlicher sowie ansprechender zu gestalten. Ein Beispiel für das neue Layout finden Sie hier

Im Bewerbungsportal können  jederzeit nach Bedarf weitere Personen aufgenommen werden wenn sie am Auswahlprozess beteiligt werden sollen.

Bitte zögern Sie nicht, sich bei Fragen oder Hinweisen zum Online-Bewerbungssystem mit uns in Verbindung zu setzen. Ihre Ansprechpartnerinnen sind: Catherine Lawal und Charlotte Roos

Renate Pfeifer, Abteilungsleiterin der Personalabteilung
renate.pfeifer@uni-konstanz.de