Perspektive n – Diskussionsrunde zur Nachhaltigkeit der Universität

Das studentische Green Office der Universität Konstanz lud im November gemeinsam mit dem Verein der Ehemaligen der Universität, dem Studierendenwerk Seezeit und der Studierendenvertretung zur perspektive n ein. Die perspektive n ist eine Debattenreihe über den Stand der Nachhaltigkeit an Hochschulen des gemeinnützigen Vereins netzwerk n.

Etwa 70 Personen aus allen Statusgruppen der Universität diskutierten gemeinsam mit den Podiumsgästen über die Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit in Konstanz: Wie nachhaltig und zukunftsfähig ist unsere Universität in den Bereichen Lehre, Forschung und Betrieb? Was ist bereits vorhanden und was fehlt?

Auf dem Podium vertreten waren Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Rektorin der Universität Konstanz, Prof. Dr. Dirk Leuffen, Prorektor für Lehre und wissenschaftlichen Nachwuchs, Josef Kaiser von der Humboldt Universität Berlin, Agnes Dietrich, AStA-Referentin für Nachhaltigkeit, Gleichstellung & Soziales, und Britta Kressin, ehemalige Koordinatorin des Green Office. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Michael Flohr, der für das netzwerk n im Bereich nachhaltige Hochschulentwicklung und Netzwerkforschung tätig ist.

Zwischen den Podiumsgästen entwickelte sich ein angeregtes und durchaus kritisches Gespräch. Auch viele der Anwesenden nutzen die Möglichkeit, um Fragen oder Anregungen einzubringen. Beispielsweise wurde vorgeschlagen, dass das Engagement der Universität im Teilbereich Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre durch eine öffentliche Vortragsreihe zum Thema verstärkt werden könnte. Im Bereich des nachhaltigen Universitätsbetriebes wurden bereits einige Projekte angeregt und realisiert, jedoch könnten hier Impulse zur nachhaltigen Umsetzung neuer Bauprojekte oder eines möglichen CO2 neutralen Betriebes gegeben werden. Nach der Veranstaltung fand ein Umtrunk zur Vernetzung und zum Kennenlernen statt.