Neuer Strahlenschutz-bevollmächtigter

Dr. Heiko Hofmann ist zum 01.06.2023 durch die Rektorin, Frau Prof. Holzinger, zum neuen Strahlenschutzbevollmächtigten der Universität Konstanz und zum Strahlenschutzbeaufragten für die Lagerung und Entsorgung radioaktiver Abfälle bestellt worden.

Heiko Hofmann ist seit Juli 2018 als Sicherheitsingenieur im Team der Arbeitssicherheit an der Uni Konstanz beschäftigt. Im November 2022 hat er bereits die Stellvertretung des Strahlenschutzbevollmächtigten, Dr. Norbert Kunze, übernommen, der zum 31.05.2023 in den Ruhestand getreten ist.

Heiko Hofmann verfügt über eine langjährige Erfahrung im Umgang mit ionisierender Strahlung, Röntgenanalytik und Strahlenschutz. Er koordinierte zwischen 1996 und 2003 die Röntgenanalytik am Institut für Geologie und Paläontologie der Universität Heidelberg. Er promovierte von 2000 bis 2003 zum Thema "Einfluss konzentrierter Salzlösungen auf die physiko-chemischen Eigenschaften quellfähiger Tonminerale: Konsequenzen für den Einsatz von Bentonit als Versatzmaterial in einem Endlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle in Salzformationen" am Institut für Nukleare Entsorgung am ehemaligen Forschungszentrum Karlsruhe (heute KIT). Von 2004 bis 2010 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Geowissenschaften der TU Darmstadt verantwortlicher Laborleiter der Röntgenanalytik und Geochemie und ab 2007 Strahlenschutzbeauftragter der Fakultät für Material-und Geowissenschaften. Heiko Hofmann verfügt über eine umfangreiche behördlich bescheinigte Fachkunde nach StrlSchV und ehemaliger RöV. Heiko Hofmann ist neben dieser neuen Aufgabe auch seit 2022 Asbest-Beauftragter der Universität und staatlich anerkannter Lehrgangsträger für Asbest-Sachkundelehrgänge nach TRGS 519.

Er und Claudia Haase, die bereits im April die Nachfolge der ehemaligen Assistentin des Strahlenschutzbevollmächtigten und des Beauftragten für die Biologische Sicherheit, Sonja Walker, übernommen hat, stehen Ihnen in allen Fragen rund um den Strahlenschutz gerne zur Verfügung.

Die Webseite zum Strahlenschutz wird derzeit komplett neu aufgebaut. Ein Besuch lohnt sich bereits jetzt!