Erste Hilfe-Ausbildung

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Erste Hilfe-Kurs an der Universität interessieren. Da die Universität gesetzlich verpflichtet ist, gemessen an der Anzahl der Beschäftigten eine bestimmte Zahl ErsthelferInnen zu benennen, sind wir für alle Interssierten dankbar. Die Universität bietet hierfür regelmäßig Erste Hilfe-Grundkurse und -Trainings (Auffrischungen) an. Die Kurse finden in der Regel während der Arbeitszeit statt, die Kosten dafür werden von der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) übernommen. Für die Dauer eines Kurses werden Sie natürlich von Ihrer normalen Aufgabe freigestellt. Die Erste Hilfe-Schulungen werden an unserer Universität vom Malteser Hilfsdienst gGmbH, Konstanz durchgeführt.

Mit der Teilnahme werden Sie nach Abschluss des Kurses automatisch Ersthelferin bzw. Ersthelfer an der Uni Konstanz, was mit der Verpflichtung verbunden ist, Ihr Wissen mindestens alle 2 Jahre aufzufrischen und zu trainieren.

Die Anmeldung erfolgt über das interne Fortbildungsprogramm der Universität auf den Seiten der Personalabteilung.

Falls Sie beabsichtigen, einen Erste Hilfe-Kurs ausschließlich für Ihren Führerschein oder im Rahmen Ihres Lehramtsstudiums zu belegen, bitten wir Sie, sich direkt an den Malteser Hilfsdienst zu wenden und dort privat einen Kurs zu belegen. Die Kosten hierfür können nicht übernommen werden.

Erste Hilfe-Kurse für Fachbereiche und Arbeitsgruppen

Die Organisiation von Erste Hilfe-Kursen (auch auf Englisch) für ganze Arbeitsgruppen (ProfessorInnen, TAs, DoktorandInnen, DiplomandInnen, Studierende etc.) ist möglich und kann über Mittel der Arbeitssicherheit finanziert werden.

Voraussetzung ist, dass die Kurse von der AG selbst organisiert werden. Wie gehen Sie dabei vor?

• Zunächst laden Sie bitte den Anmeldebogen herunter (Link auf der rechten Seite) und füllen diesen vollständig aus. Aus ihm muss hervorgehen, wer an der Uni beschäftigt ist und wer studiert, da diese Personengruppen unterschiedlich abgerechnet werden.
  • Sie sollten eine Teilnehmerzahl von mindestens 12, höchstens aber 18 Personen erreichen.
  • Koordinieren Sie einen Termin mit dem Malteser Hilfsdienst. Nehmen Sie dazu Kontakt unter folgender E-Mailadresse auf: ausbildung.konstanz@malteser.org. Fügen Sie den Anmeldebogen als Anhang in die Mail zur Terminkoordination bei.
  • Wenn der Termin feststeht, müssen Sie einen Raum buchen (über lehrraumvergabe@uni-konstanz.de). Dabei ist auf eine ausreichende Größe des Raumes zu achten. Diese ermitteln Sie anhand ihrer Teilnehmendenzahl (pro TeilnehmerIn mind. 4 Quatratmeter + 10 Quadratmeter für den Ausbilder). Teilen Sie die ermittelte Quadratmeterzahl der Lehrraumvergabe mit.
  • Wichtig: Teilen Sie den Termin im Vorfeld der Abteilung Arbeitssicherheit (über erstehilfe@uni-konstanz.de) mit.
  • Nach Beendigung des Kurses werden das Abrechnungsformular der Unfallkasse Ba-Wü (diese bringt der/die Kursleiter*in am Kurstag mit) und der Anmeldebogen vom Kursleiter*in eingesammelt.