Für Lehrende

Der ADILT hat das Ziel, das Thema Daten- und Informationsverarbeitung in der Lehre universitätsübergreifend sichtbar zu machen sowie Synergien und Kooperationen dazu anzuregen.

Anrechnung von Lehrveranstaltungen auf den ADILT


Einschlägige curriculare Veranstaltungen zu den Themen Datenverarbeitung und -visualisierung, digitalen Methoden oder zu normativen, rechtlichen oder ästhetischen Perspektiven zu datenbasierten Verfahren und Digitalisierung können für die Anrechnung auf das Zertifikat ausgezeichnet werden.
Wenn Sie Veranstaltungen aus diesem Bereich für den ADILT anrechenbar machen wollen, wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle im jeweiligen Fachbereich, die ADILT-Koordination steht Ihnen jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung.

Einen Überblick über anrechenbare Fachveranstaltungen finden Sie hier.

Zudem können auch andere thematisch einschlägige Lehrprojekte sowie (Studierenden- und Promovierenden-)Tagungen, Workshops und andere Veranstaltungen aus den Fachbereichen als anrechenbare oder thematisch ergänzende Veranstaltung zum ADILT ausgewiesen werden.

Einen Überblick über weitere Veranstaltungen finden Sie hier.

Ringvorlesung zum ADILT


Die Ringvorlesung zum ADILT dient dazu, Studierenden aller Fächer einen Überblick über datenbasierte Methoden, Themen der Digitalisierung und Informationskompetenz und einen Einblick in unterschiedliche Fach- und Forschungsthemen zu geben. Die Beiträge sollten dabei für eine Zielgruppe von Studierenden unterschiedlicher Fächer in unterschiedlich weit fortgeschrittenen Stadien des Studiums geeignet sein.

Alle Lehrenden sind herzlich eingeladen, einen Beitrag zur Ringvorlesung zum ADILT zu gestalten. Der Besuch der Ringvorlesung zum ADILT kann Ihnen als Lehrende zudem eine Gelegenheit bieten, Lehrende anderer Fachrichtungen sowie thematische Überschneidungen und mögliche Kooperationsgelegenheiten kennenzulernen.

Einen Überblick zur Ringvorlesung erhalten Sie hier.

Lehrentwicklung und Austausch


Der ADILT dient auch als Experimentalraum für strukturelle und didaktische Innovationen in der digitalen Lehre. Dabei werden neue Kurskonzepte und digitale Tools erprobt und Lösungen für spezifische Anwendungs- und Lehrszenarien entwickelt. Für die Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen für Veranstaltungen im ADILT sprechen Sie uns gerne an.

Die speziell für den ADILT entwickelten Kurskonzepte und Lehrmaterialien stehen allen Lehrenden der Universität zur Verfügung. Zudem sind alle Lehrenden eingeladen, mit dem ADILT-Entwicklerteam in Kontakt zu treten, eigene Konzepte, Ideen und Materialien zur Thematik zu präsentieren und dazu in den Austausch zu gehen.

Einen Überblick über bestehende Materialien, in Entwicklung befindliche Projekte und Kooperationsgesuche erhalten Sie in ILIAS in der Austauschplattform für Entwickler*innen und Lehrende.