CHE Hochschulranking 2023/2024

Hervorragende Unterstützung im Studium, insbesondere am Studienanfang und in der finalen Phase: neue Ergebnisse für die Konstanzer Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaft im CHE Hochschulranking

Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) wurden die Konstanzer Fächer Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaft neu bewertet. Beide Fächer schnitten insbesondere in den sensiblen Phasen des Studiums – dem Studieneinstieg sowie der finalen Phase des Studiums – sehr gut ab. Im bundesweiten Hochschulvergleich erreichten sie jeweils eine Spitzenplatzierung für die Unterstützung am Studienanfang; darüber hinaus liegen sie in der Spitzengruppe bei der Examensvorbereitung (Rechtswissenschaft) bzw. im Kriterium „Abschlüsse in angemessener Zeit Master“ (Wirtschaftswissenschaften).

Die erhobenen Zahlen und Fakten werden im CHE Hochschulranking jeweils durch persönliche Bewertungen von Studierenden ergänzt. Diese Studierendenurteile wurden vom CHE nun erstmals nicht als Ranggruppen im direkten Hochschulvergleich ausgewertet. Stattdessen konnten die Studierenden ihre Hochschulen in unterschiedlichen Kategorien mit bis zu fünf Sternen bewerten.

Über alle gewerteten Bereiche hinweg erzielten die Konstanzer Wirtschaftswissenschaften im Durchschnitt 4,0 Sterne, die Rechtswissenschaften durchschnittlich 3,8 Sterne. Die Wirtschaftswissenschaften liegen in acht ihrer 14 Wertungsbereiche über dem bundesweiten Durchschnitt: in den Kriterien Studienorganisation, Unterstützung im Studium, Prüfungen, Unterstützung für Auslandsaufenthalte, Bibliotheksausstattung, IT-Infrastruktur, digitale Lehrelemente sowie Angebote zur Berufsorientierung. Die Rechtswissenschaft punktet vor allem mit einer überdurchschnittlichen Zufriedenheit mit den Teilnehmendenzahlen in Lehrveranstaltungen und dem Zugang zu Lehrveranstaltungen.

Über das CHE Hochschulranking
Das CHE Hochschulranking ist ein fächerbezogener Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Jährlich wird rund ein Drittel der Fächer neu gerankt, in diesem Jahr sind es die Fächer BWL, Jura, Soziale Arbeit, VWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftswissenschaften. An der Universität Konstanz sind hiervon die Fächer Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaft betroffen.

Für das aktuelle CHE Hochschulranking 2023/2024 wurden rund 120.000 Studierende und 3.000 ProfessorInnen befragt. Die detaillierten Ergebnisse sind online auf der Website der ZEIT unter www.heystudium.de/ranking verfügbar und werden im ZEIT Studienführer veröffentlicht.